![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Feuchtigkeit im Objektiv
Hallo,
entschuldigt meine naive Frage, aber was ist das: ![]() (Klebt am inneren Teil und an der Linse, beim ausfahren) Öl? (Die Blende schnappt normal zu.) Bekomme ich sowas wieder raus? Oder ist das kleine Ofenrohr hinüber? Und: Wie kommt denn da bitte was hin? Danke. Christophe Geändert von jameek (05.04.2008 um 11:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
das sieht mir stark nach Pilz/Fungus aus. Wenn man keine optischen Beeinträchtigungen auf den Fotos sieht, dann würde ich es lassen. Eine Reparatur beim kleinen Ofenrohr lohnt sich kaum und übersteigt sich den Wert des Objektivs.
Ich halte es auch für unrealistisch, daß das Objektiv andere Objektive ansteckt. Gruß Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hmm... ist Pilz nass? Denn wie gesagt ist das eine ölige Flüssigkeit, die sich beim Ausziehen verteilt.
Als ich das Objektiv bekommen hatte, dachte ich zunächst, dass das Kondenswasser sei, aber nun habe ich festgestellt, dass es immer noch da ist. Die Suche nach "Pilz" / "Fungus" ergab eher so kristalline Formen. Daher dachte ich, ich frage mal was ihr meint, was es sein könnte... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich denke nicht, daß das Schimmel ist. Wird wohl wirklich Öl sein, wie du schon schreibst. Ist natürlich auch nicht gut, aber wenn das Objektiv soweit keine Beeinträchtigungen zeigt, würde ich damit leben und keinen Reparaturversuch unternehmen. Es wäre möglich, daß daraus Fungus entsteht (mit dem Öl als Nährboden), das Öl auf Linsen gelangt oder die Blende doch mal träge wird (muß jedoch nicht so sein). Ich habe das eben mal mit meinem kleinen Ofenrohr verglichen: das Teil mit dem Ölfilm drauf ist ein Teil des inneren Tubus, scheint aus Kunststoff oder Metall zu sein. Die umgebenden Tuben sind bei meinem Exemplar auch leicht ölig, ich denke das ist ganz normale Schmierung, die bei deinem Exemplar vielleicht einfach nur zu großzügiger war und daher wie zu sehen auf das Teil nach oben gewandert ist. Beim Zoomen bewegt sich das Teil an den Tuben entlang - wenn da zu viel Öl ist, dann "schabt" der innere Tubus das regelrecht ab. Und irgendwo muß es sich dann ja sammeln.
Ich würde das Objektiv aufrecht stehend lagern und möglichst auch transportieren, gut durchlüftet bei normalem Raumklima aufbewahren und normal benutzen, dann kann es möglicherweise ohne Probleme längere Zeit so bleiben, vielleicht sogar wieder besser werden (wenn das Öl Möglichkeiten hat zu verdunsten).
Gruß Jens Geändert von Jens N. (05.04.2008 um 12:36 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Schau doch mal, ob du die Frontlinse entnehmen kannst, wenn der Ring mit den vier Kerben ausgeschraubt wird. Dann könntest du die Teile zumindest von den größten Verunreinigungen befreien.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Gruß Wolfgang
![]() |
![]()
|
|
|