Hallo,
habe einen solchen Thread noch nicht gefunden!
Was sind die Features an der

700, die euch bei der Benutzung
richtig bewußt Spaß machen? Und welche waren es hauptsächlich, die euch zum Kauf bewegt haben?
Was mir nach den ersten Tagen positiv aufgefallen ist:
- Die 5 FPS machen richtig Laune! Da ist nicht mehr so viel Zeit zwischen, als daß man ein wichtiges Bild verlieren könnte, weil der entscheidene Moment zwischen zwei Auslösungen lag (wie es bei 3 FPS häufiger vorkommt).
- Mindestens eine satte ISO-Stufe "mehr" erweitert die Möglichkeiten um einiges! Ich kann jetzt auch mit lichtschwächeren Linsen noch in der Dämmerung fotografieren. Damit meine ich nicht primär die neuen ISO 6400, sondern, daß die alpha bei ISO 1600 in etwa so viel (oder weniger) rauscht, wie die 5D/7D bei ISO 800. Die 6400 habe ich in der Praxis noch gar nicht benutzt, freue mich aber schon drauf!
- Die 700er ist für mich die ideale Vereinigung aus 5D und 7D. Die 5D hatte einige Features, die der 7D noch fehlten. Z.B. die automatische Bildrotation im Hochformat, zoombare RAWs, oder z.B. die Funktion, daß man aus der Bildwiedergabe direkt nach der Aufnahme heraus durch die Bilder scrollen kann. Die Haptik und sonstigen Features entsprechen aber eher der 7D.
- Das Display ist eine Granate! Die Bilder sehen fast besser aus, als später auf dem PC-Monitor!
- Ich habe bei der 5D/7D gerne die Fokusgeschwindigkeit meiner Objektive getestet, indem ich sie auf eine schwarze oder weiße Fläche gerichtet habe; sie haben dann keinen Fokus gefunden und haben einmal "hin und zurück" fokussiert. Das geht jetzt nicht mehr: Die alpha stellt immer scharf
.
Die höhere Auflösung habe ich bisher übrigens nicht bewußt wahrgenommen. Ich habe es aber bisher auch noch nicht darauf angelegt sie auszureizen.
Gruß
Justus