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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tatsächliche Synchronzeit der neuen Alphas
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Alt 24.03.2008, 16:27   #1
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 5.348
Tatsächliche Synchronzeit der neuen Alphas

Hallo,

bei Minoltas 7D kann man mit Tricks auch bei 1/200 blitzen, obwohl offiziell nur 1/125 mit AS und 1/160 ohne AS funktionieren. Wie sieht das bei den aktuellen Sony-Kameras aus?

Es wäre schön, wenn das ein Besitzer dieser Kameras testen könnte. Man muss nur einen Blitz anschließen, den die Kamera nicht erkennt, und Probeaufnahmen machen. Bei der A700 geht das am einfachsten über die Synchronbuchse, für die kleinen A200/A300/A350 brauchts wohl den Blitzschuhadapter FS-1100 oder einen ähnlichen Nachbau. Die kürzeste Zeit, bei der kein schwarzer Balken im Bild sichtbar ist, ist die tatsächliche Synchronzeit.

Um Übersichtlichkeit zu bewahren fange ich schonmal eine Liste an:

KonicaMinolta Dynax 7D

Mit AS: 1/125
Ohne AS: 1/160
Tatsächlich: 1/200

KonicaMinolta Dynax 5D

Mit AS: 1/125
Ohne AS: 1/160
Tatsächlich: 1/200

Sony Alpha 100

Mit AS: 1/125
Ohne AS: 1/160
Tatsächlich: 1/200

Sony Alpha 700

Mit AS: 1/200
Ohne AS: 1/250
Tatsächlich: 1/320

Sony Alpha 200/300/350

Mit AS: 1/160
Ohne AS: 1/160
Tatsächlich: 1/?

Danke,
Tobi

Geändert von Tobi. (24.03.2008 um 21:25 Uhr)
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 24.03.2008, 17:59   #2
marc01
 
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: Luxemburg
Beiträge: 58
hallo tobi
mit a700 1/320 mit und ohne steady shot mit vivitar-blitz 283 über seitlichen blitzkontakt!
ciao,marc

Geändert von marc01 (24.03.2008 um 18:03 Uhr)
marc01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 18:16   #3
Tobi.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 5.348
Zitat:
Zitat von marc01 Beitrag anzeigen
mit a700 1/320 mit und ohne steady shot mit vivitar-blitz 283 über seitlichen blitzkontakt!
Vielen Dank! Ich hab das gleich im OP nachgetragen.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 20:58   #4
wh216
 
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Oberfranken
Beiträge: 224
Alpha 100

Hallo,

hab gerade folgendes getestet:

A100 mit Hot Shoe Adaptor III an einen Minolta 4000AF angeschlossen, SSS narürlich aus:

Bei 1/200s ist noch alles OK, bei 1/250s zeigt sich ein schwarzer Balken.

Noch ein Versuch:

A100 mit Hot Shoe Adaptor III und Synchonkabel an Walimex Studioblitz angeschlossen, SSS natürlich aus.
Bei 1/125s ist alles OK.
Bei 1/160s wird der untere Bildrand etwas dunkler, würde auf den ersten Blick garnicht auffallen.
Bei 1/200s zeigt sich unten ein deutlicher schwarzer Balken.

Seltsamerweise kriege in in der Kombination bei der angegebenen Synchronzeit von 1/160s bereits Probleme mit der Blitzsynchronisation.

Kann es sein, dass hier ein Studioblitz länger nachleuchtet und eine längere Synchonzeit braucht?
__________________
Viele Grüße
Wolfgang

Stoppt den Pixelwahn!
wh216 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 21:24   #5
Tobi.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 5.348
Zitat:
Zitat von wh216 Beitrag anzeigen
A100 mit Hot Shoe Adaptor III an einen Minolta 4000AF angeschlossen, SSS narürlich aus:

Bei 1/200s ist noch alles OK, bei 1/250s zeigt sich ein schwarzer Balken.
Danke, das nehm ich mit auf.

Zitat:
Kann es sein, dass hier ein Studioblitz länger nachleuchtet und eine längere Synchonzeit braucht?
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Studioblitz etwas später zündet und dadurch der Hauptblitz zu spät für den offenen Verschluß kommt. Die kurze Synchronzeit ist ja für den Studioeinsatz eh nicht so wichtig, eher für Tageslichtsituationen mit zusätzlichem Aufhellblitz.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 24.03.2008, 21:44   #6
Schnitte
 
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: 29331 Lachendorf (und ein bisschen noch in 64546 Walldorf)
Beiträge: 889
Zitat:
Zitat von Wishmaster Beitrag anzeigen
Danke, das nehm ich mit auf.



Ich kann mir gut vorstellen, dass der Studioblitz etwas später zündet und dadurch der Hauptblitz zu spät für den offenen Verschluß kommt. Die kurze Synchronzeit ist ja für den Studioeinsatz eh nicht so wichtig, eher für Tageslichtsituationen mit zusätzlichem Aufhellblitz.

Tobi
Hi, ich glaube eher, der Walimex hat eine längere (zu lange) Abbrenndauer - dadurch "leuchtet" er noch, wenn der 2te Vorhang kommt.
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 22:01   #7
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Die Blitzleuchtdauer hängt auch von der geforderten Blitzstärke ab (die wird nämlich einzig durch die Abbrennzeit geregelt), daher ist so eine Übersicht -so interessant die Idee auch ist- leider schwierig zu verallgemeinern. Ich habe auch keine Probleme mit meinen Blitzen bei 1/200 (an der D5D), habe aber schon von anderen Fällen im Forum gelesen. Es hängt also wohl vom Blitz und dann wahrscheinlich auch der von ihm geforderten Leistung ab.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 22:09   #8
Tobi.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 5.348
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Die Blitzleuchtdauer hängt auch von der geforderten Blitzstärke ab (die wird nämlich einzig durch die Abbrennzeit geregelt), daher ist so eine Übersicht -so interessant die Idee auch ist- leider schwierig zu verallgemeinern. Ich habe auch keine Probleme mit meinen Blitzen bei 1/200 (an der D5D), habe aber schon von anderen Fällen im Forum gelesen. Es hängt also wohl vom Blitz und dann wahrscheinlich auch der von ihm geforderten Leistung ab.
Das mit den Blitzen ist die andere Sache. Wenn die Kamera aber die nötige Synchronzeit nicht hinkriegt, ist der Blitz auch egal. Ich halte es daher für legitim, wenigstens nach einer der beiden nötigen Voraussetzungen zu fragen.

Kompaktblitze sind üblicherweise deutlich schneller als Studioblitze. Bei älteren Studioblitzen muss man wohl auch mal deutlich längere Zeiten nutzen.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 22:46   #9
marc01
 
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: Luxemburg
Beiträge: 58
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Die Blitzleuchtdauer hängt auch von der geforderten Blitzstärke ab (die wird nämlich einzig durch die Abbrennzeit geregelt), daher ist so eine Übersicht -so interessant die Idee auch ist- leider schwierig zu verallgemeinern. Ich habe auch keine Probleme mit meinen Blitzen bei 1/200 (an der D5D), habe aber schon von anderen Fällen im Forum gelesen. Es hängt also wohl vom Blitz und dann wahrscheinlich auch der von ihm geforderten Leistung ab.
Die Leuchtdauer des E-Blitzes wird doch wohl schneller als die Tausendstel sein. Schlitzverschluss oder Lamellenverschluss im Blitzbereich war deswegen immer ein Thema!

oder liege ich falsch?
ciao
marc01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 22:54   #10
Tobi.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 5.348
Zitat:
Zitat von marc01 Beitrag anzeigen
Die Leuchtdauer des E-Blitzes wird doch wohl schneller als die Tausendstel sein. Schlitzverschluss oder Lamellenverschluss im Blitzbereich war deswegen immer ein Thema!

oder liege ich falsch?
Bei Kompaktblitzen gehts schon fix. Hansauweiler hat die Leuchtdauer mal gemessen: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...42&postcount=6 (Dazu gehört noch ein Bild, das im Posting leider nicht mehr sichtbar verlinkt ist). Studioblitze haben aber zum Teil deutlich längere Brenndauern, in einem Studio wurde mir mal gesagt dass ich 1/60 nehmen solle.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
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