![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Gewissensfrage zur JPEG-Größe
Hallo Forum,
meine Bilder speichere ich als JPEG, wie sie aus der Alpha100 kommen. Der Plattenplatz ist chronisch knapp. Ein Experiment mit Photoshop hat gezeigt, dass - einmal geladen und unverändert in hoher JPEG-Qualität wieder gespeichert - der Platzbedarf rund um die Häfte verringert werden kann, ohne daß Unterschiede erkennbar sind. Histogramm, Details in der 100%-Ansicht, Zeichnungstiefe in hellen und dnuklen Teilen usw., alles gleich. Auch die Exifs bleiben drin. Jetzt stehe ich vor der Gewissensfrage: Sollte ich einen Photoshop-Job definieren, der alle meine Bilder einmal öffnet und wieder speichert. Das würde mir den Kauf einer neuen Platte für die nächsten 2 Jahre ersparen.... nur wenn später doch was fehlt, sind die Originale halt weg. Kann ich das riskieren ? Grübelgrübel ![]() Was denkt ihr ? Gruß Kay |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Naja, einerseits entspricht die beste JPEG-Qualität der A100 etwa der mittleren der A700, also sie ist sogesehen schon ein guter Wert bezüglich Qualität <-> Größe. Wenn Du aber keine Nachteile erkennen kannst, warum nicht? Allerdings würde ich diesen Job nur an den Fotos durchführen, die nicht so wirklich wichtig sind! Alles was mal wirklich wichtig werden könnte nicht durch den Job ziehen, immerhin könnte doch in dem einen oder anderen Fall wichtige Reserve verloren gehen! (Bearbeite mal eine Original- und eine verkleinerte Version, z.B. dunkle Partien aufhellen)
Auch nicht vergessen: Nicht jedes Bild muß man aufbewahren! Ob man wirklich seine 10.000 - 20.000 jährlichen Fotos später alle noch braucht? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Kay,
mit jedem erneuten Speichern werden die Fotos wieder neu komprimiert (da die JPG-Komprimierung wieder drüber läuft) und somit die Dateigröße verkleinert. Erkennbar ist das weniger im Histogramm oder an fehlenden Farben. Eher an Details und und feinen Strukturen, die langsam aber sicher verschwinden. Ich würde in eine zweite Platte investieren... Gruß Olaf
![]() |
#4 |
|
also ich würde auch in eine externe Festplatte investieren und viel kostet eine 500 GB Festplatte auch nicht!
Gruß Andreas
![]() |
#5 |
|
Hi,
bei den Preisen für Festplatten gehe ich beim Speichern keine Kompromisse ein. Egal ob JPG oder Raw... Originale bleiben unangetastet liegen, zumindest die RAWs. Ich übe mich viel mehr im Verzicht bei der Fotografiererei an sich. Sprich, weniger Dauerfeuer, mehr nachdenken ![]() Grüße Andreas
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Moin Kay,
als bekennender RAW-Allergiker ![]() Dafür bleiben die Originale ALLE unangetastet. Meine Verzeichnisstruktur sieht wie folgt aus: jjjj-mm-tt_Beschreibungstext +- Originale +- bearbeiten +- bearbeiten(fertig) +- web Workflow:
![]() |
#8 |
|
Ich lösche die Speicherkarte nie bevor ich eine Sicherung (z.B. auf eine externe Festplatte) gemacht habe.
Wenn Dir der PC abraucht bevor Du eine Sicherung gemacht hast, sind die Bilder im Daten-Nirvana.
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Macht regelmäßgi Datensicherung! Gerade in Privathaushalten sind oft ungesichtere Bilder von Jahren auf der Festplatte und die Leute sind sich des Risikos nicht bewusst.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|