SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hohe Iso Einstellung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2009, 22:31   #1
Dabalou

Hohe Iso Einstellung

Guten Abend zusammen,

Habe mal wieder eine Frage und hoffe auf jede Menge Antworten.

Also, habe meinem besten Freund versprochen, morgen bei seinem Handballspiel in der Halle Fotos zu machen.

Ausrüstung :

Alpha 700 mit Sigma 70-200 f 2,8 HSM II + Blitz HVL 42

Meine Frage wäre, wenn ich mit hohen Isozahlen fotografiere, schalte ich dann bei der 700 er die Dynamische Rauschunterdrückung am besten ganz aus ??? Kann mir jemand nen Tipp geben.

Fotografiere in JPG in höchster Auflösung, ob blitzen mit externen Blitz ( HVL 42 ) morgen erlaubt ist, konnte mein Kumpel mir nicht sagen, also denke ich, das ich mit den Isos hoch muss ( denke mal mindestens 800 bis 1600 ) oder ??? was meint Ihr ???

Danke für Eure Hilfe

Gruß Dabalou
Dabalou ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2009, 22:36   #2
Hademar2

Handball ist eine eher schnelle Sportart, bei der du auch mit ISO 1600 große Schwierigkeiten haben wirs, vernünftig scharfe Fotos zu erhalten.

Und bei ISO 1600 musst du schon mit sehr starkem Rauschen rechnen.

Der Blitz ist nur dann sinnvoll. wenn du möglichst nahe am Geschehen dran bist.

Probieren über Probieren, mehr kann man dir da vermutlich nicht empfehlen.
Alt 06.02.2009, 22:36   #3
Blitz Blank

Lies doch mal:

Der nächste Hallenversuch

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 22:43   #4
mgr

Bei hohen ISO Zahlen würde ich RAW fotografieren, Rauschunterdrückung ganz
abschalten und nachträglich entrauschen.

LG Martin
mgr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 22:45   #5
Dabalou

Themenersteller

Aber was ist mit der Dynamischen Rauschunterdrückung ???
Eher ganz aus oder welche Einstellung ??? bezgl. des Rauschen kann man bestimmt mit neat Image etwas rausholen oder ???

Gruss Dabalou
Dabalou ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2009, 23:10   #6
Wild!

Wenn du mit ISo 1600 und darüber arbeiten willst, dann musst du die Bilder 0,5-1 Blende überbelichten, um halbwegs rauscharme Bilder zu erhalten. Das ist der Trick der "guten" High-ISO-Aufnahmen.
Aber dafür muss auch entsprchend zu viel Licht da sein. Das wird in der Sporthalle (zumindest in denen, die ich kenne) kaum der Fall sein. Also Mörderblitz (LZ58 oder besser viel größer) auf die Kamera und eine Optik um die 2,8 herum.

Darüber hinaus...Neat Image und hoffen, dass nicht zu viele einfarbige oder schwarze Flächen auf den Bildern sind.....

Liebe Grüße

Roland

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 23:26   #7
RainerV

Zitat:
Zitat von Dabalou Beitrag anzeigen
Aber was ist mit der Dynamischen Rauschunterdrückung ???
Eher ganz aus oder welche Einstellung ???
Was bitte verstehst Du unter "dynamischer Rauschunterdrückung"? Nur zur Sicherheit, falls Du DRO meinen solltest. Das ist was völlig anderes.

Du kannst im Menü die High-ISO Rauschunterdrückung, die bei ISO 1600 und höher greift, einstellen. Ich habe sie immer ausgeschaltet, fotografiere in Raw, achte auf ausreichende Belichtung und verwende einen Rawkonverter, der mit High-ISO Aufnahmen gut umgehen kann (Capture One oder Rawtherapee). Entrauschen am PC bei Bedarf mit einem guten Entrauscher (Neat Image oder Nose Ninja), wobei man das hochfrequente Luminanzrauschen nur sehr behutsam "anpacken" sollte. Farbrauschen kann man agressiver entfernen. Auf die Weise kann man selbst mit ISO 3200 noch richtig gute Ergebnisse erzielen.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 01:05   #8
Oldy

Zitat:
Also Mörderblitz (LZ58 oder besser viel größer) auf die Kamera und eine Optik um die 2,8 herum.
Na, da werden die Spieler sich aber freuen. Ich bezweifle mal stark, das die Blitzerei dort erlaubt ist. Spätestens nach nach dem ersten Mörderblitz aber ganz sicher nicht mehr.
Hier hilft nur High-Iso. Die besten Tips dazu wurden hier schon gegeben.

lg
Uwe
Alt 07.02.2009, 02:09   #9
mgr

Die nachträgliche Rauschunterdrückung (z.B. Noise Ninja oder Kodak GEM Pro)
kann nur dann gut arbeiten, wenn die Bilder nicht von der internen Rauschunterdrückung
bearbeitet und nicht von der Kamera in JPEG konvertiert wurden. Sonst handelt man
sich schlierenartige Muster ein, die man nicht mehr ohne Detailverlust wegbekommt.

LG Martin
mgr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 02:39   #10
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Dabalou Beitrag anzeigen
Guten Abend zusammen,

Habe mal wieder eine Frage und hoffe auf jede Menge Antworten.

Also, habe meinem besten Freund versprochen, morgen bei seinem Handballspiel in der Halle Fotos zu machen.

Ausrüstung :

Alpha 700 mit Sigma 70-200 f 2,8 HSM II + Blitz HVL 42

Meine Frage wäre, wenn ich mit hohen Isozahlen fotografiere, schalte ich dann bei der 700 er die Dynamische Rauschunterdrückung am besten ganz aus ??? Kann mir jemand nen Tipp geben.

Fotografiere in JPG in höchster Auflösung, ob blitzen mit externen Blitz ( HVL 42 ) morgen erlaubt ist, konnte mein Kumpel mir nicht sagen, also denke ich, das ich mit den Isos hoch muss ( denke mal mindestens 800 bis 1600 ) oder ??? was meint Ihr ???

Danke für Eure Hilfe

Gruß Dabalou
Die DR Optimierung schalte ich nur bei extremen Lichtverhältnissen ein, das heisst bei sehr starkem Sonnenlicht und harten Kontrasten.

Gruß
Thomas

Geändert von Thomas F. (07.02.2009 um 02:42 Uhr)
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hohe Iso Einstellung

Forenregeln