![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ist das normal beim Vario Sonnar 16-80?
Hallo in die Runde der Vario Sonnar Fotographen!
Wie verhält sich die Offenblendleistung des 16-80 bei 24 und 50mm? Ist das normal, dass an der rechten Bildhälfte eine Unschärfe auftritt, die so aussieht, als hätte man verwackelt? Bei Blende 5,6 ist der Effekt dann verschwunden, wobei bei meinem Exemplar dieser Effekt bei 50mm stärker ausgeprägt ist als bei 24mm. Bitte um Eure Erfahrungen dazu! Danke im Voraus ![]() LG Wolfgang |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe (noch) keine konkreten Erfahrungen mit diesem Objektiv, möchte mir es aber als "Immerdrauf" demnächst mit einer Alpha 700 kaufen.
Zu deinem Problem: das hört sich so an, als ob du eine "Gurke" erwischt hast. Dein Objektiv ist wahrscheinlich dezentriert und du solltest es umtauschen oder reparieren lassen. Das 16-80er ist leider dafür bekannt, dass es Probleme bei der Qualitätskontrolle gibt und einige Objektive mit schlechter Leistung im Umlauf sind. Lg. Josef |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Schließe mich Josef an: das ist sicher nicht normal und sollte auch nicht akzeptiert werden.
![]() |
#4 |
|
![]()
Hi Wolfgang
Hast du ev ein Beispielbild zum beurteilen?
![]() |
#5 |
|
Also, die Frage, ob es normal ist, wurde hier kontrovers diskutiert und mittels einer Abstimmung geklärt
![]() http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=46106 Nein, ist es nicht, sollte es jedenfalls nicht sein. Meines ist gleichmäßig und zwar scharf. bei 16, 50 und 80 mm bei Offenblende und abgeblendet und es hat auch kein massives "Spiel" von dem bisweilen berichtet wurde. Was auch immer "normal2 ist, ich würde es umtauschen, bis Du zufrieden bist (und Du wirst es sein). |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Siehe hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=29321
Problematisch könnte evtl. die vorgeschriebene Maximalgröße sein, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß man das Problem auch auf einem entsprechend verkleinerten Bild sieht. Wenn nicht, wäre ein Bildausschnitt hilfreich, also einfach in einem Bildearbeitungsprogramm (Irfanview z.B., damit kannst du das Bild auch auf die max. Größe von 1000 Pixel Breite oder Höhe bringen) den betroffenen Teil des Bildes (und zusätzlich vielleicht auch nochmal die andere Seite) ausschneiden und das dann als eigenes Bild abspeichern und hochladen.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (31.01.2008 um 19:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|