SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Ist das normal beim Vario Sonnar 16-80? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=48391)

whz 31.01.2008 10:46

Ist das normal beim Vario Sonnar 16-80?
 
Hallo in die Runde der Vario Sonnar Fotographen!

Wie verhält sich die Offenblendleistung des 16-80 bei 24 und 50mm? Ist das normal, dass an der rechten Bildhälfte eine Unschärfe auftritt, die so aussieht, als hätte man verwackelt? Bei Blende 5,6 ist der Effekt dann verschwunden, wobei bei meinem Exemplar dieser Effekt bei 50mm stärker ausgeprägt ist als bei 24mm.

Bitte um Eure Erfahrungen dazu! Danke im Voraus :)

LG
Wolfgang

JoeJung 31.01.2008 11:17

Ich habe (noch) keine konkreten Erfahrungen mit diesem Objektiv, möchte mir es aber als "Immerdrauf" demnächst mit einer Alpha 700 kaufen.
Zu deinem Problem: das hört sich so an, als ob du eine "Gurke" erwischt hast. Dein Objektiv ist wahrscheinlich dezentriert und du solltest es umtauschen oder reparieren lassen. Das 16-80er ist leider dafür bekannt, dass es Probleme bei der Qualitätskontrolle gibt und einige Objektive mit schlechter Leistung im Umlauf sind.

Lg. Josef

Jens N. 31.01.2008 14:05

Schließe mich Josef an: das ist sicher nicht normal und sollte auch nicht akzeptiert werden.

ttouch 31.01.2008 14:15

Hi Wolfgang

Hast du ev ein Beispielbild zum beurteilen?

simply black 31.01.2008 16:15

Also, die Frage, ob es normal ist, wurde hier kontrovers diskutiert und mittels einer Abstimmung geklärt ;)

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=46106

Nein, ist es nicht, sollte es jedenfalls nicht sein. Meines ist gleichmäßig und zwar scharf.
bei 16, 50 und 80 mm
bei Offenblende und abgeblendet
und es hat auch kein massives "Spiel" von dem bisweilen berichtet wurde.

Was auch immer "normal2 ist, ich würde es umtauschen, bis Du zufrieden bist (und Du wirst es sein).

whz 31.01.2008 19:31

Zitat:

Zitat von ttouch (Beitrag 600010)
Hi Wolfgang

Hast du ev ein Beispielbild zum beurteilen?

Bitte nicht auslachen, aber wie mache ich das?

LG
Wolfgang

Jens N. 31.01.2008 19:35

Siehe hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=29321

Problematisch könnte evtl. die vorgeschriebene Maximalgröße sein, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß man das Problem auch auf einem entsprechend verkleinerten Bild sieht. Wenn nicht, wäre ein Bildausschnitt hilfreich, also einfach in einem Bildearbeitungsprogramm (Irfanview z.B., damit kannst du das Bild auch auf die max. Größe von 1000 Pixel Breite oder Höhe bringen) den betroffenen Teil des Bildes (und zusätzlich vielleicht auch nochmal die andere Seite) ausschneiden und das dann als eigenes Bild abspeichern und hochladen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:03 Uhr.