![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
HVL-F56AM: Augen zu
Hallo zusammen,
bin seit Frühjahr '07 stolzer Besitzer einer Alpha100 ![]() ![]() Einziges Problem, dass ich habe ist, wenn die fotografierten Personen direkt in die Kamera blicken. Dann nämlich sind grundsätzlich die Augen auf den Bildern zu. Meine Vermutung: Der Blitz zündet sehr früh (so dass ich ihn bereits vor dem Hochklappen des Spiegels noch durchs Objektiv sehen kann). Vielleicht ist das auch der Messblitz. Fakt ist aber, dass alle Personen auf den Bilder mit geschlossenen Augen abgelichtet werden. Das passiert sowohl beim direkten als auch beim indirekten Blitzen. Betreffende Aufnahmen wurden immer im Automatik-Modus gemacht (TTL, HSS, Level 1/1). Kamera steht bei Blitzkontrolle auf "ADI-Messung", Vorblitz auf "Ein" (gilt ja nur für internen Blitz, oder?) Hat da jemand eine Tip?? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ist mehr im Blitzsystem zu suchen dieser Effekt,
hatte ich seinerzeit mit der D7d und dem 5600er auch, auch meist die Leute Augen zu. Liegt wohl daran, das zwischen Meßblitz und Aufnahme eine recht große Zeit zwischenliegt, die für den Augenreflex von vielen Leuten ausreicht. Black |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Alternativ könntest Du Dir ein Metz-Blitzgerät zulegen, das auch im sogenannten A-Modus arbeitet. Hierbei erfolgt die Blitzbelichtung nicht TTL, sondern mit Hilfe einer eigenen Messzelle am Blitzgerät. Vorteil: kein Vorblitz.
Quick'n'dirty-Lösung: in kritischen Fällen mit der Spiegelvorauslösung arbeiten. Dadurch wird die Zeit zwischen Vor- und Hauptblitz auf 2 Sekunden vergrößert, wodurch die Porträtierten die Augen wieder öffnen. Allerdings bleibt in dieser Zeit das Sucherbild dunkel, da der Spiegel hochklappt. Viele Grüße, Chris
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Verkaufe deinen Blitz und besorge dir für das Geld einen Metz 54 MZ4 und du bist in den allermeisten Fällen dieses Problem los. Es liegt einfach daran, dass der Messvorblitz nich abgeschaltet werden kann. Beim Metz mit der Eigenautomatik funktioniert das eben ohne diesen störenden Vorblitz!
![]() |
![]() |
#5 |
|
Du könntest auch noch im manuellen Modus arbeiten, dann wird auch kein Vorblitz abgefeuert. Bei Portrais mit konstantem Aufnahmeabstand ist das noch einigermaßen praktikabel, wenn sich der Abstand zum Motiv aber dauernd ändert, wird's schon schwierig. Dann musst du Blitzintensität und/oder Blende dauernd anpassen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Methode auch im HSS-Modus funktioniert. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass im HSS-Modus immer ein Vorblitz gezündet wird bzw. HSS im Manuellen Modus überhaupt nicht möglich ist. Mich nervt das ganze auch und wenn die neue Alpha in dieser Richtung keine Neuerung bringt, werde ich mir wohl einen Metz zulegen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
|
Nun ja, wenn man gezielt Porträts aufnehmen möchte, lohnt sich vielleicht die Anschaffung eines Metz. Allerdings muss man dann beispielsweise auf ADI verzichten. Ich benötige das Blitzgerät, wenn ich für Reportage engagiert werde, sonst nie. In solchen Situationen bin ich froh, dass der 5600HS(D) ADI unterstützt. Eine Person vor einer weißen reflektierenden Messewand wird korrekt belichtet, mit TTL oder Eigenautomatik ergäbe das Unterbelichtung. Zudem kann der 5600HS(D) manuell gesteuert werden, wodurch ebenfalls der Vorblitz entfällt. Nach zwei oder drei Testschüssen hat man die richtige Leistungsstufe gefunden. Klar, wenn es schnell gehen muss, ist auch das nicht immer möglich. Ich würde dennoch immer zum 5600HS(D) (oder Sony HVL-F56AM) raten.
Viele Grüße, Chris
![]() |
#8 | |||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Nö, ADI kann der 54er Metz mit aktuellem Adapter natürlich auch.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (24.08.2007 um 13:52 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Chris
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ach so war das gemeint - ADI oder kein Vorblitz. Nun ja, ich verzichte dann eher auf ADI, als Fotos mit Schlafaugen zu riskieren (und die gibt es leider tatsächlich). ADI halte ich für verzichtbar, aber die Metz-Eigenautomatik ist für mich ein handfester Vorteil. Wäre HSS nicht so nett, könnte ich auf dieses ganze TTL-Geraffel verzichten (auch wireless brauche ich nicht). So hat jeder seine eigenen Prioritäten.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|