![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo ForenkollegInnen,
ich stehe vor der Frage nach einem Konverter für meinen Weißen Riesen, da ich selten, aber doch, mehr als die 200mm gut brauchen könnte. Nun lese ich immer wieder, dass gerade beim 80-200 G diese Sache sehr heikel sein soll. Frage: hat jemand den "alten" Riesen, also die weiße Version Highspeed, aber eben noch Minolta (nicht Sony SSM) mit einem Konverter in Verwendung? Ich möchte nicht unbedingt ein Teil kaufen und dann wieder mühselig in der Bucht abstoßen müssen (mit Wertverlust, also Lehrgeld). Bitte um Erfahrungsberichte in dieser Sache, damit ich mich orientieren kann. LG, und besten Dank, Ewald |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Das 80-200/2,8, egal in welcher Variante, funktioniert nicht mit den Originalkonvertern. Das herrausragende Hinterlinsenglied des Objektives würde mit der Frontlinse oder auch der Linseneinfassung der Konverter kolidieren bevor die beiden Bajonette auch nur aneinander gekommen sind. Aber diverse Fremkonverter funktionieren. Lieder kann ich dir nicht sagen welche. Doch halt. Der günstige 2,0x Konverter von Kenko oder Soligor funktioniert. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Zu dem schon gesagten, würde ich noch vorschlagen einen 1,4x Konverter oder ähnlich zu nehmen.
Der 2x nimmt schon stark Bildqualität weg.
![]() |
#4 |
|
Hallo Ewald
ich benutze an meinem weissen Riesen den hier: ![]() ich finde die Qualitätseinbußen akzeptabel. Ich habe mehrere verschiedene versucht und fand den noch am besten. Vorher hatte ich einen Tamron 1,4 mit 8 Kontakten der war praktisch genauso gut, passte aber äußerlich nicht so schön zum Objektiv. Nachteile: - Die Schärfe leidet schon sichtbar, das große Ofenrohr 75-300 liefert praktisch gleich gute Ergebnisse wie die Kombi weißer-Riese + Konverter, wobei die Kombi weniger CA zeigt. - die Blendenangaben werden nicht korrigiert, sodass die Cam trotz Konverter hinter dem weissen Riesen immer noch behauptet Blende 2,8 zur Verfügung zu haben. gruß peter
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
funktioniert denn dann die Belichtungsautomatik? Wenn die Kamera denkt, sie hätte 2.8 zur Verfügung, müßte sie doch eigentlich eine falsche Verschlusszeit wählen. Gruß, Roland |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Ich hab nenn 2x Konverter von IR Vision (Kennt jemand die Marke?) am 70-200 SSM dran. Qualitativ dürften sich SSM und weißer Riese nicht viel geben Wenn ich da mal dezent auf meine Seite verlinke, dort findet man Beispielfotos des SSM's mit dem 2x Konverter an a100. Da der AF dabei rumzickt alles MF. Für normale Ausbelichtungs und Monitoransichtsgrößen ist das meiner Meinung nach mehr als ausreichend und für mich persönlich ist so ein kleiner Konverter im Gepäck weniger Last als noch ein 400er Tele. Wobei ich meine das mein SSM + Konverter bessere Bilder liefert als mein Tamron 200-400. Einzig das Bokeh im ersten Bild (Giraffe) ist was unschön, wobei der Boden auch einfach hässlich war. ![]() Auch wenns nun nicht direkt bei der Konverterwahl hilft, ich denke nur man sollte 2x Konverter nicht generell ausschliessen. Geändert von Somnium (08.11.2007 um 12:42 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Also grade bei
![]() ![]()
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Mein Weißer Riese ist vorhin aus der Werkstatt gekommen, verschiedene Konverter habe ich auch, werd's die Tage mal testen.
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Der Soligor AF Pro ist übrigens baugleich zum Kenko Pro 300, der in der Regel zu einem Vielfachen des Preises angeboten wird. Diese beiden Konverter passen außerdem mechanisch an ziemlich viele Minolta-Objektive nicht ran! Wer also auch daran denkt, den Konverter vor andere Objektive zu setzen, sollte das prüfen. Und die Belichtungsmessung paßt auch dann, wenn der Konverter nicht in den Exifs drinsteht. Die Kamera mißt immer bei Offenblende. Sie "weiß" um wieviele Blenden der Fotograf abblenden will und berücksichtigt das entsprechend bei der Steuerung. Daß die Offenblende die Blende 4 und nicht die 2,8 war, stört dabei nicht. Rainer |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|