SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fluchtdistanz für Makro-Objektiv (90-er/105-er)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2007, 21:32   #1
klahans

Fluchtdistanz für Makro-Objektiv (90-er/105-er)

Für die A100 möchte ich ein Makro-Objektiv mit Festbrennweite kaufen. Kann jemand sagen, welche Entfernung nötig ist, wenn z.B. mit einem 90-er Objektiv ein Objekt mit ca. 2-3 cm (z.B. Insekt) formatfüllend aufgenommen werden soll. Und vielleicht noch einen Anhaltspunkt, wenn ein 105-er Objektiv eingesetzt wird.
Gruß
klahans

Geändert von klahans (20.10.2007 um 21:40 Uhr)
klahans ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.10.2007, 21:41   #2
Jens N.

Zitat:
Zitat von klahans Beitrag anzeigen
Für die A100 möchte ich ein Makro-Objektiv mit Festbrennweite kaufen. Kann jemand sagen, welche Entfernung nötig ist, wenn z.B. mit einem 90-er Objektiv ein Objekt mit ca. 2-3 cm (z.B. Insekt) formatfüllend aufgenommen werden soll. Und vielleicht noch einen Anhaltspunkt, wenn ein 120-er Objektiv eingesetzt wird.
Man kann das sicher ausrechnen, ich kann es allerdings nicht Man kann sich aber auch einfach an den Nahgrenzen und Abbildungsmaßstäben der diversen Makros orientieren: ob nun 2 oder 3cm ist allerdings schon ein ziemlicher Unterschied. 24mm Motivbreite entspricht an Kleinbild dem Abbildungsmaßstab 1:1, digital kann man bei 1:1 Motive von 16mm Breite formatfüllend abbilden.

Dafür brauchst du z.B. mit dem Tamron 90mm /2,8 Makro einen Abstand zwischen Motiv und Sensor (!) von 29cm. Von diesem Abstand musst du noch die Länge des (ausgefahrenen) Objektivs (plus ggf. Gegenlichtblende) abziehen, da bleibt dann nicht soo viel Abstand zwischen Motiv und Frontlinse (ca. 10cm). Beim Sigma 105mm wären es 31cm. Die nächstmögliche Brennweite wäre dann 180mm - diese Objektive erreichen den Maßstab 1:1 bei ungefahr 45-50cm Abstand, wieder abzüglich der Länge des Objektivs, wenn du den Abstand zur Frontlinse wissen willst. Siehe dazu z.B. diese Übersicht über viele (alle?) für unser System erhältlichen Makroobjektive.

Wenn du größere Abstände erreichen willst und auf ein paar Pixel verzichten kannst, tut es manchmal auch ein Ausschnitt. Das bringt auch Vorteile bei der Schärfentiefe, die bei 1:1 extrem klein ist.

Geändert von Jens N. (20.10.2007 um 21:49 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 07:47   #3
Stuessi

Hallo,
viele gesuchte Daten kann man aus meiner Tabelle für Objektive am Balgen (für 7D) entnehmen.

Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 12:26   #4
StefH

Man muß aber auch beachten, daß der Bereich der scharf abgebildet wird bei 150/180mm sehr viel geringer ist als bei einem 90/105er
Am besten sind 2 Makroobjektive

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 13:16   #5
Jens N.

Zitat:
Zitat von StefH Beitrag anzeigen
Man muß aber auch beachten, daß der Bereich der scharf abgebildet wird bei 150/180mm sehr viel geringer ist als bei einem 90/105er
Ein weit verbreiteter Irrtum: bei gleichem Abbildungsmaßstab und gleicher Blende hast du mit allen Brennweiten die gleiche Schärfentiefe. Der Abstand spielt da eine Rolle und da der bei den längeren Brennweiten größer ist, gleicht sich das wieder aus. Gerade im Makro-/Mikrobereich ist praktisch nur noch der Abbildungsmaßstab von Bedeutung.

Geändert von Jens N. (21.10.2007 um 13:21 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2007, 15:17   #6
klahans

Themenersteller

Zunächst mal

vielen Dank für die vielen, hilfreichen Tipps. Ich denke, dass dann eigentlich nur das Sigma 105 mm F2.8 in Frage kommt. Denn wenn man so einem Insekt zu nahe kommt, haut es ab. Zwar bin ich kein Insekten-Fetischist, aber es ist ganz interessant zum fotografieren. Außerdem ist dieses Beispiel auch ein Anhaltspunkt. Denn andere Objekte (Portait) sollen natürlich auch fotografiert werden. Wenn Ihr aber noch andere Objektiv-Vorschläge habt, bin ich sehr dankbar.
Vorerst einmal vielen Dank an Alle!
Gruß
klahans
klahans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2007, 15:26   #7
Jens N.

Die Makros sind eigentlich alle gut. Ich habe damals allerdings das Tamron 90mm /2,8 dem Sigma vorgezogen, weil es günstiger ist, ein nicht so unübliches Filtergewinde hat (55 statt 58mm) und wegen dieses Tests: http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html

Die 2,5 Zentimeter Unterschied beim Arbeitsabstand kann man vernachlässigen denke ich, vor allem da man in der Praxis eh nicht die ganze Zeit im 1:1 Bereich fotografiert. Das Tamron war wirklich gut, ich habe es mal gegen das Minolta 100mm /2,8 vergleichen können und da schlug es sich wirklich klasse.
Alt 21.10.2007, 16:41   #8
StefH

Ich hab die ganze Zeit auch mit einer S3 und einer FZ50 und einer Raynox DCR-250 Makros fotografiert. Damit hat man auch um die 10cm Abstand. Ist reine Übungssache, dann fliegt auch nichts mehr weg (oder nur noch selten). Ich habe auch schon mit den Kompakten und einer 32Dpt-Linse gearbeitet, 3-4cm Abstand, geht auch.

Alt 22.10.2007, 13:17   #9
Tom

Zitat:
Zitat von StefH Beitrag anzeigen
Damit hat man auch um die 10cm Abstand. Ist reine Übungssache, dann fliegt auch nichts mehr weg (oder nur noch selten). Ich habe auch schon mit den Kompakten und einer 32Dpt-Linse gearbeitet, 3-4cm Abstand, geht auch.
Eine Libelle wirst Du damit sicher nicht erwischen, es sei denn sie ist tot oder narkotisiert...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 14:19   #10
StefH

Wenn man früh morgens unterwegs ist, dann schon

Diese Bild entstand mit der Panasonic FZ-50 in Verbindung mit DCR-250. Abstand ca. 10cm. Sie erfreute sich ihres Lebens, putze die Facettenaugen.
Fast alle meine Makros entstanden mit dieser Kombination!

Geändert von StefH (22.10.2007 um 14:22 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fluchtdistanz für Makro-Objektiv (90-er/105-er)

Forenregeln