![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
abgemeldet
|
Wie gut sind die JPGs der a700 (vs. RAW) ?
Die alpha 700 jpeg Engine scheint ein schlechter Witz zu sein. Hoch lebe RAW. Oder ruht sich Sony genau auf jenem aus? Nach dem Motto "der Profi braucht kein gutes jpeg und der Unwissende weiß es nicht besser, also sparen wir an der jpeg Engine!"?
Quelle: dpreview forum Bilder: links jpg fine, rechts ... na ratet mal... ![]() ![]() ![]() [EDIT] by ManniC {21.09.2007 10:24}: Bilder dieser Größe mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden. Danke Geändert von NORRITT (21.09.2007 um 00:36 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Leider werden die Bilder nicht angezeigt und dpreview lesen is mir jetzt zu spät
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
http://i.pbase.com/o6/94/668594/1/85...A70000004a.jpg in dem angezeigten dpreview-Beitrag klicken, dann werden die Bilder auch angezeigt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Danke für den Hinweis aber mittlerweile hab ich mich doch durchgerungen und den dpreview-Beitrag durchgelesen!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das RAW ist laut Aussage des Threaderstellers bearbeitet (logisch) und auch nachgeschärft (und zwar ganz ordentlich wenn du mich fragst EDIT: OK, laut PS nur mit dem Standardwert von 25 in ACR, geht also noch). Weiterhin ist es immer so, daß RAWs mehr Details zeigen und bei entsprechender Nachbearbeitung schärfer wirken. Stelle dem noch ein JPEG ohne Schärfung gegenüber und fertig ist die reisserische Schlagzeile
![]() Mich würd's zwar auch wenig stören, weil ich hauptsächlich RAW mache, aber Grund zur Panik würde ich auch nicht sehen, wenn es anders wäre. "Weiche" JPEGs gibt es auch bei anderen DSLRs, Farben sind eine Frage des Weißabgleichs und anderer Einstellungen, also alles halb so wild. Dann bleibt auch noch die Frage, ob es sich um eine fertige Serienkamera handelt oder um ein Vorserienmodell - wenn an irgendwas bis zuletzt gearbeitet wird, dann an der Abstimmung der JPEGs. Nochwas: das eine Beispiel hat eine Dateigröße von 12 MB, das andere gut 5. Letzteres ist wohl etwas wenig für ein 12 MP JPEG mit so vielen Details. Alles in allem ein ziemlich unfairer Vergleich, obwohl ich zugeben muß, von einigen bisher gesehenen JPEGs der Kamera auch nicht überzeugt gewesen zu sein. Aber warten wir's einfach ab, diese Panikmache bringt niemandem irgendwas.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (21.09.2007 um 02:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
abgemeldet
Themenersteller
|
Zitat:
Canon hat es meiner Meinung nach noch am besten im Griff. Wie auch immer. Wenn sich das als Tatsache und nicht nur als Anfängerfehler herausstellen sollte, wirft es doch ein schlechtes Bild auf Sony! Vor allem, da ausgerechnet mit dem neuen Bildprozessor groß geworben wird! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |||
|
Zitat:
Mit zwei Minuten PS kann man dem RAW übrigens durchaus näher kommen: ![]() Das RAW ist zwar tatsächlich detailreicher, aber das sollte wie gesagt nicht überraschen. Warten wir einfach ab, inwiefern man die Kamera auf gebrauchsfertige JPEGs trimmen kann. EDIT: am (momentanen) Ende des verlinkten Threads gibt es übrigens noch einen Vergleich nachgeschärftes RAW vs. nachgeschärftes Xfine JPEG (mit gut 13 MB) - sieht erwartungsgemäß schon etwas besser aus, allerdings immer noch mit Vorteilen für's RAW (ebenfalls erwartungsgemäß). Zitat:
Zitat:
![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (21.09.2007 um 03:54 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Na endlich
![]() ![]() Jetzt geht es mal wieder los. Sachen schlecht machen die von euch noch garnicht selber überprüft werden können ![]() Aber das kennt man ja. Z.B. das 100-200 4.5 wurde anfangs hier als Kitscherbe oder schlimmer verschrien mittlerweile ist es fast zum kleinen Superobjektiv aufgestiegen. Wartet doch mal ab bis ihr die Cam in der Hand habt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
![]()
Ganz genau,
wie der Peter in einem anderen Thread schon erwähnt hat, hatten die Cams noch nicht mal die finale Firmware. Mit solchen Sachen sollten wir uns zurückhalten, bis die ersten Serienmodelle im Umlauf sind
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|