![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wacom Volito 2: Soll das so sein?
'Nabend zusammen!
Um mal in die Welt der Grafiktabletts reinzuschnuppern hab' ich mir ein Wacom Volito 2 gekauft. Nun fällt mir nach dem auspacken ein seltsamer rechteckiger Fleck in der Mitte der Zeichenfläche auf, auf den Produktbildern ist davon nichts zu sehen. ![]() Allerdings sehe ich dieses Tablett gerade zum 1. Mal in natura - daher meine Frage an alle Besitzer/Kenner: Gehört das so, oder ist da was faul? Und falls letzteres: Warum krieg ich immer die Kaputten? ![]() Merci schonmal! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
geschätzte 1mm hoch 4mm breit? das muss so.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Jepp.
Beindruckende Antwortgeschwindigkeit, vielen Dank! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das mit den schnellen Antworten ist hier immer so, na ja fast immer
![]() Was machst Du mit dem Tablett, welche Programme bedienst Du damit? Ich bin auch immer noch am überlegen, mir mal eines zuzulegen. Ich würde es für AutoCad benutzen wollen. Wäre nett, wenn Du deine Erfahrungen mal schreibst.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Mit CAD habe ich leider keine Erfahrungen.
Kaufanlass war für mich, dass ein ganzer Haufen Portraitaufnahmen angefallen ist und ich schon lange neugierig auf das neue Spielzeug war. ![]() Dementsprechend benutze das Tablett bisher nur zur Fotobearbeitung (maskieren, freistellen, Retusche...) Das klappt auch ganz gut, aber so richtig bahnbrechend ist die Arbeitserfahrung damit bisher nicht. Momentan bin ich mit der Maus noch wesentlich fixer und sicherer, aber mal sehen wie sich das mit zunehmender Übung entwickelt. Die mitgelieferte Malsoftware "ArtRage" ist auch ganz nett. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Fazit für mich: Primäres Arbeitsmittel aus Gewohnheit ist die Maus, sekundäres (vielleicht künftig primäres) das Tablett.
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Jetzt benutze ich nur noch das Tablett, egal ob surfen oder arbeiten- von der Maus bekomme ich eine lahme Schulter... MfG, Dan Edit: Fehlerteufel ausgetrieben Geändert von Snooper (03.08.2007 um 12:00 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Also ich hab auch sehr gute Erfahrungen mit dem Tablett, hab auch das Volito 2.
Für die Arbeit mit PS ist es schon Klasse, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit kann man damit sehr genau und sehr schnell arbeiten. Die ersten Schritte mit dem Tablett waren vergleichbar mit dem allerersten Benutzen einer Maus. Aber nach einer gewissen Einarbeitung ist es dann irgendwann TOP ![]() Gruß Günter |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Stifte auch schon seit ein paar Jahren mit nem Intuos 3. >Supererfahrung. Maushand taucht so gut wie nicht mehr auf und nutze die Maus eigentlich nur noch sehr selten. Bei grafischen Anwendungen Autocad etc. ist so ein Tablett Pflicht. Ausser Photoshoppen arbeite ich beruflich damit in Grafik- und Geoinformationssystemen herum.
Geändert von joki (13.08.2007 um 22:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Also ich kenne Tablets nur aus einer anderen Perspektive, nämlich direkt zum Zeichnen/Malen am Computer, von daher weiß ich (noch) nicht, wie gut sich das für die reguläre Bildbearbeitung macht... aber allein schon zum Malen von Masken in Photoshop oder so ist ein Tablet natürlich genial. Man ist sooo viel sicherer damit, in punkto schöner Kurven und Linien, etc. Zudem schneller, und die Drucksensitivität ist auch sehr praktisch.
Btw., ich benutze ein Intuos2 A4, das ich vor knapp über einem Jahr für gerade einmal (naja, je nach Sichtweise ![]() ![]() Allerdings würde ich jedem, der etwas ambitionierter ist (und es sich leisten kann und will), gleich zu einem Intuos raten, die sind doch nochmal um einiges besser als die billigeren. Aber auf jeden Fall Wacom. Mit anderen Marken wird man da nicht glücklich ![]() Jojo
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|