![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Selbstbausoftener Metz 54MZ
Hi,
weil mir heute langweilig war habe ich mir mal einen Softener für meinen Metz 54MZ 3 gebastelt, funktioniert einigermassen oder was meint ihr? ![]() ![]() Geändert von wutzel (20.07.2007 um 08:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sieht gut aus Daniel,
vielleicht zeigst Du noch zusätzlich ein Bild von dem Selbstbaudingens?????
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
An dem gezeigten Bild kaum zu beurteilen meine ich. Das zweite Bild wirkt vor allem dunkler (insgesamt), Leistung kostet das Teil also schonmal
![]() ![]() Ein Bekannter hatte auf einer Hochzeit, auf der ich gleichzeitig auch fotografiert habe, auch so eine "Schaufel" am Blitz: Bilder, bei denen im Vordergrund Personen standen und der Raum einige meter weiter in die Tiefe geht, waren bei ihm besser ausgeleuchtet - das Licht war besser in die Tiefe gestreut, ohne die Personen im Vordergrund überzubelichten. An den Schatten hat man ebenfalls Unterschiede gesehen, die waren bei mir härter. Das Teil war aber auch ziemlich groß und möglicherweise hatte er auch höhere Empfindlichkeiten eingestellt und mit langzeit-Synchro geblitzt. Allgemein gilt bei dem Thema: Fläche ist durch nichts zu ersetzen. Im Prinzip müsste dein Diffusor also schon gut funktionieren, zumindest besser als diese "Quarkbecher", die man über den Reflektor stülpt. Ist aber auch die Frage, was und vor allem wie man damit blitzt.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (20.07.2007 um 00:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ok das Bild mag nicht ganz optimal zur beurteilung sein, aber die Schatten sind definitiv weicher. Geblitzt wird damit nach oben genau wie bei dem original Lumiquest teil. Also ich finde für 10min Bastelei kann mans gebrauchen und wenns auch nur für ebay Bilder ist.
![]() Habe nochmals geblitzt, diesmal einfach einen Ventilator gegen die Tür. ![]() Hier sollte der Effekt besser zu sehen sein. Geändert von wutzel (20.07.2007 um 08:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das Bild mit dem Diffusor wirkt etwas gelbstichiger als das ohne.
Belichtungsunterschiede sollte es bei TTL doch eigentlich keine geben, trotzdem wirken die Bilder mit Diffusor etwas dunkler (das mit dem Ventilator nur unwesentlich). Sonst finde ich den Effekt eigentlich ganz in Ordnung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Die Bilder wurden alle mit dem Metz A-Modus gemacht (nicht TTL). Für 10min Bastelei finde ich den Effekt durchaus sehr gut, mir gefallen die Bilder viel besser da die Schatten weicher sind (was man an den feinen Gittern des Ventilators schon gut sehen kann). Geändert von wutzel (20.07.2007 um 10:09 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Ich wollte Deine Bastelei auch keinesfalls niedermachen, ich arbeite ja selbst mit solchen Hilfsmitteln... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Für meinen Selbstbaueinfachstpappsoftener habe ich einen manuellen Weißabgleich gemacht und gespeichert. Damit entfällt der (ebenfalls vorhandene) Farbstich.
Gruß: Joachim
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|