SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Möglichkeiten zur Digitalisierung Dia und Super-8-Film?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2007, 13:23   #1
Tom

Möglichkeiten zur Digitalisierung Dia und Super-8-Film?

Hallo,
ich versuche gerade herauszufinden, welche Möglichkeiten es zur Digitalisierung von Dias und Super-8-Film gibt. Dabei bin ich auf ein Transfer-Gerät von Kaiser gestoßen, das aussieht wie eine Kunsstoffbox die auf einer Seite eine Mattscheibe hat, deren Bild per 45° angeordnetem Spiegel um 90° in eine Video-Kamera umgelenkt wird?

Meine Fragen dazu:

- Ist die Qualität bei einer solchen kleinen Projektionsfläche ausreichend?
- Welche Macrofähigkeiten und muß die Video-Kamera haben
- Wie wird die Video-Kamera mit dem Projektor synchronisiert (Stichwort Stroboskopeffek/Balken im Bild)
- Ist der ganze Aufbau nicht extrem wackelig und schwierig zu justieren?
- Nach meinem Verständnis müßte das gespiegelte Bild seitenverkehrt sein, wie wird das korrigiert?

- Könnte man diese Kaiser-Projektionsbox in Verbindung mit einem Diaprojektor und einer Digitalkamera (z.B. D7i) auch zur Digitalisierung von Dias verwenden und ist die Qualität ausreichend?

- Welche Alternativen gibt es noch zur Dia-Digitalisierung (Dia/Filmscanner-Kauf oder ausgeliehen)?
- Gibt es brauchbare Scanner mit automatischem Kassetteneinzug ganz deutlich unter 1000 Euro?

Gruß
Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln