Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Studioblitz an a100
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2007, 19:50   #1
llehner

Studioblitz an a100

Hallo Leute ich weiss es hatt schon sehr viele Einträre über Studioblitze hat! Aber ich habe keinen für mich nützlichen Eintrag gefunden! Also zum "Problem" ich habe eine Sony Alpha und möchte einen Multiblitzhttp://www.multiblitz.de an die Kamera anschliessen, da sie über keinen Sync Anschluss verfügt suche ich eine Lösung um 2 von diesen anzuschliessen oder auch nur einen. Der anschluss am Studioblitz sieht für mich aus wie einen Klinken-Anschluss! Doch hier ist noch ein Foto:
click

greez luca

[EDIT] by ManniC {09.03.2007 19:28}:
Bilder dieser Größe mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden. Danke
llehner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2007, 20:18   #2
PeterHadTrapp

Hi Luca

Prinzipiell führen zwei Wege nach Rom.

1. Ein Blitzschuhadapter mit Synchronbuchse.
So etwas gab es von Minolta, nannte sich PCT 1000 und ist selten gebraucht zu bekommen, wenn dann teuer.

daran kannst Du dann ein ganz normales Synchronkabel anschließen, das hat in der Kameraseitig einen Synchronstecker und Blitzseitig einen Klinkenstecker

Alternativ gibt es etwas ähnliches als Nachbauten bei ebay, allerdings lege ich nicht di Hand dafür ins Feuer, dass die Dinger an der 100 funktionieren.
ebay

2. Auslösen über die eingebaute Fotozelle.
Fast alle Studioblitzgeräte (sicher auch die Multiblitzteile) verfügen über eine Servozelle, die es ermöglicht mit einem Kamerablitz die Studioanlage auszulösen.
Da die 100 den dazu eigentlich erforderlichen "manuellen Blitzmodus" nicht besitzt, würde der vom internen Blitz immer abgegebene Vorblitz die Anlage schon unerwünschterweise beim Vorblitz auslösen.
ES gibt aber einen Trick. Die älteren Minolta-Blitzgeräte ohne "D" in der Bezeichnung lassen sich auf die 100 aufsetzen, lösen auch aus, aber immer mit voller Leistung und OHNE Vorblitz (den können die nämlich gar nicht). Diese Tatsache macht man sich zunutze, besorgt sich bei ebay oder hier im Forum für kleines Geld einen entsprechenden Altblitz und benutzt diesen zum Vorblitzfreien Auslösen der Studioblitzanlage.

Hilft Dir das ?

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 20:23   #3
mic2908

Gerade zufaellig vorbeigesurft, Sony FA-ST1AM Adapter
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 20:44   #4
Lostname

Der Hot Shoe 3 Adapter funktioniert an der Alpha ohne Problem.
1/125 mit Funkauslöser drauf, ansonsten kommt bei 1/160 schon wieder der schwarze Balken unten ins Bild.
Mit Kabel problemlos an diesem Adapter.
Alt 09.03.2007, 20:46   #5
Wild!

na schau mal einer Guck...sind die Sony's endlich wach geworden und haben einen Studioblitzadapter ins Sortiment genommen. Für mich zu spät, ich habe den aus der Bucht, und der funzt mit meinen Studioblitzen und der Sony einwandfrei.
Luca, du hast die freie Auswahl, jedes der hier bisher vorgeschlagenen Systeme funktioniert mit deiner Alpha.

Liebe Grüße

Roland

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2007, 20:57   #6
mic2908

Fuer alle die des hollaendischen nicht maechtig sind , hier nochmal die englische Pressemitteilung von Sony zum FA-ST1AM.

Geändert von mic2908 (09.03.2007 um 21:00 Uhr)
Alt 09.03.2007, 21:01   #7
PeterHadTrapp

der Sony-Nachfolger für den PCT100 ist meines Wissens noch nicht erhältlich.

Oder gibts den inzwischen schon ?
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 21:07   #8
mic2908

Pressemitteilung ist vom 27. Februar, wuerde mich schwer wundern, wenn der Adapter schon im Handel waere .
Alt 09.03.2007, 21:14   #9
CB450

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Pressemitteilung ist vom 27. Februar, wuerde mich schwer wundern, wenn der Adapter schon im Handel waere .
Available throughout Europe from July 2007....

Bei Sony heisst das dann wohl Frühjahr 2008

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 16:19   #10
incidental

Wenn an der Alpha 100 der WL Modus eingestellt wird, dann sollte der interne Blitz doch in der Lage sein einen Studioblitz auszulösen, ohne dabei zu hohe Aufhellungseffekte herbeizuführen, oder?
incidental ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Studioblitz an a100

Forenregeln