Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » So warm war's gestern: 28 Grad mit modifizierten 8 mm

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2007, 01:08   #1
EmEmBerg

So warm war's gestern: 28 Grad mit modifizierten 8 mm

aufgenommen mit einem leicht modifizierten 8 mm Peleng.

Ich habe mir gedacht, daß es doch möglich sein muß, mit einem Fischauge "ganz nahe ran" zu kommen (in meinem Fall bis fast an die Frontlinse.

Irgendetwas in Richtung Balgen oder Zwischenringe sollte her.

Da mein Peleng ein M42-Gewinde hat, habe ich mich also zuersteinmal an einem M42-Balgen versucht. ... Scharfstellen unmöglich

Zwischenring ... gleiches Ergebnis.

Dann habe ich das Objektiv einfach einmal "lose" vor die 7d gehalten und langsam nach vorne bewegt. ... Ergebnis ... mein "Zwischenring" müßte eine Länge von 2 - 3 mm haben.

Dies läßt sich ja nun leicht bewerkstelligen ... Pappe, Bleistift, Zirkel, Schere ... und nun habe ich drei Pappringe, welche zwischen M42 des Peleng und den Minolta-Bajonett-Adapter gelegt werden (auf diese Art kann ich verschiedene Entfernungsbereiche realisieren).

Erste Ergebnisse sehen so aus:

... so ... und nun beginnt der schwierige Teil ... Motiv-Blick schulen ... Scharfstellen üben ... und das alles in "sehr bodennahem Kriechgang".

Wenn meine Beschreibung zu schlecht ist, stelle ich auch noch gerne Fotos der Pappscheiben ein, ich denke aber, daß jeder, der das Objektiv kennt, weiß, wo sie hingehören (und wie sie aussehen müssen).

Gute Nacht zusammen.

Michael
EmEmBerg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln