![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Wie diejenigen von euch die im Schnäppchenthread lesen ja wissen, habe ich recht günstig eine EOS 30D erwerben können. Nachdem ich schon länger im Bereich EOS 1D / Nikon D2H nach einer Kamera gesucht habe, die mir einen zuverlässigeren Autofocus, eine schnellere Bildfolge sowie die Option auf bezahlbare High-Speed-Linsen bietet, habe ich bei dem Schnäppchen einfach zugegriffen.
Wie an anderer Stelle erwähnt, stehe ich dem Test sehr neutral gegenüber, in den letzten Tagen der Wartezeit haben sich aber folgende Erwartungshaltungen bei mir herauskristallisiert: - Ich frage mich, ob ich mit dem Bedienkonzept der 30D überhaupt klarkommen werde (Stichwort doppelt belegte Tasten am Display). Auch bin ich noch skeptisch, was das von vielen Canon-Jüngern als"genial" angepriesene Daumenrad und die Ergonomie mit demselben betrifft. - Ich setze viel Hoffnung in den Autofocus. Dessen Genauigkeit und Funktionalität bei schlechtem Licht ist das, was mich an meiner 7D im Moment am meisten stört. - fast schon Sicher ist für den Fall dass ich die 30D behalte, dass ein 28-75er als Standardzoom kommt. Könnte ich auch "hier" haben, also +-0 in der Summe - nach nem Vierteljahr dürfte ein gebrauchtes 4/70-200 L drin sein. Im nächsten Jahr ist da keine ALternative fürs A-Bajonett in SIcht, also pro Canon. - was die restliche Ergonomität (Anfassgefühl, Sucher usw.) betrifft, rechne ich damit, dass sich die Kameras ebenbürtig sind. - nebenbei erhoffe ich von der 30D ein besseres Rauschverhalten bei 1600/3200. Ist dem so, wäre das bei mir ein starker Pluspunkt für die Canon. Unterm Strich bin ich von meiner eigenen Unsicherheit ob der - auf dem Papier - vorhandenen Überlegenheit der 30D erstaunt und beruhigt zugleich - meine Wertmaßstäbe scheinen also über das Datenblatt hinauszugehen und das ist gut so, denke ich. Dementsprechend habe ich also auch noch keinen detaillierten Testbericht zur 30D gelesen, sondern werde sie gegen die 7D in Situationen testen, in der ich die Grenzen meiner Dynax am deutlichsten spüren musste: Sport und Low Light. Für ersteres bin ich schon mit ein paar Skatern am Parcours verabredet. Mein Erfahrungsbericht wird dann sicher hier gepostet. Warum ich das schreibe? Naja das Thema beschäftigt mich sowieso, noch dazu erwarte ich ab morgen die Kamera (der Verkäufer bestätigte mir am Sonnabendmorgen, das GEld erhalten zu haben) und ein Freund der schon lange mit ner KB-Minolta unterwegs ist sucht ohnehin gerade eine 7D und würde mir meine wahrscheinlich abnehmen (es sei denn, die Alpha gefällt ihm doch besser, was ich aber nicht glaube, da Auflösung für in kein großes Thema ist), was meine neutrale Grundhaltung noch festigt. Im Klartext - ich sitze auf glühenden Kohlen und habe Mitteilungsbedürfnis. Keine Sorge, ich erwarte keine Beratung von euch, welche ich nehmen sollte ![]() Ach ja: egal wie meine Entscheidung ausfallen wird: die 7D ist eine geile Kamera und ich hätte mir meinen Einstieg mit keiner anderen besser vorstellen können. Für alle Markenpatrioten (von denen es hier ja angenehmerweise sehr wenige bis gar keine gibt) noch folgendes Zitat von MTS: "Der Eber ist oft mißgestimmt, weil seine Kinder Ferkel sind. Nicht seine Frau - die Sau - alleine, nein die VErwandtschaft - alles Schweine!" In diesem Sinne ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|