![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Erste Versuche mit Makro
Hallo,
letze Woche ist mein aus der Bucht gefischtes Minolta 2,8/50 bei mir angekommen. ![]() ![]() Meinungen/Kritik? MfG Sebastian |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wespe plaziert?
![]() ![]() Na für den Anfang auf jeden Fall alle Ehren wert... wenn ich da an meine ersten Makrografien denke ![]() Grüße Andreas
![]() |
#3 |
|
Hallo Sebastian,
hier sieht man ganz deutlich die Tücken der Makrofotografie. Der Tiefenschärfebereich ist bei Makros eben sehr gering und hier liegt die Schärfe eindeutig VOR der Wespe. Das erkennt man sehr gut am Blatt. Vermutlich hattest du kein Stativ dabei. Leider sind auch die Exifdaten nicht mehr im Bild. Aber lass dich bloss nicht entmutigen. Die ersten sind immer die schwierigsten und mit der Zeit triffst du immer öfter. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Neee, man trifft nicht öfter, man weiß nur, dass man 1000 machen muss um ein gutes dabei zu haben
![]() ![]() ![]() Grüße
![]() |
#5 | ||
Themenersteller
|
Die Leine hab ich natürlich in PS weggestempelt
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() MfG Sebastian |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Finde es seht schön !
Die schärfe auf dem Blatt vorne ist wenn ich meinem Auge trauen kann auch speziell dafür da, das die Fühler scharf sind. (?) Die Exif Daten würden mich auch mehr stark interessieren. Leider ist in dem Bild aber auch zu sehen, das Geblitzt wurde. Dagegen Kämpfe ich auch schon die ganze Zeit bei meinen Macros ... habs selbst nochnicht in den griff bekommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Hier sind sie: 50mm f 32,0 1/100s ISO 200 Mehrfeldmessung Die Blitzleistung hatte ich manuell um 2 Stufen nach oben korrigiert. Duch die kleine Blende hab ich erstmal gesehen, wie es auf dem Sensor schon wieder aussieht ![]() Zitat:
![]() MfG Sebastian |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Blende 32 - ist das nicht schon lange im Bereich der Beugungsunschärfe?
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Also das Originalbild bildet - pimaldaumen - 40mm auf der langen Seite ab. Mit den 23,5mm des Sensors macht das einen Abbildungsmasstab von ca. 1:2. Der Zerstreuungskreis des APS-C Sensors beträgt laut diesem Rechner 0,02mm. Das in diese Formel eingesetzt, und man erhält eine förderliche Blende von 20. Also meines Erachtens nach war f=32 nicht schon lange im Bereich der Beugungsunschärfe.
![]() MfG Sebastian |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()