Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » 1200AF Set
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2007, 16:30   #1
Der Jürgen

1200AF Set

Hallo

Hab mal mein alten Ringblitz ausgebuddelt und mal wieder mit dem Blitzschuhadapter auf meine 7D gesteckt.

Jetzt fiel mir auf das die Kamera nicht erkennt das ein Blitz aufgesteckt ist.
Ich glaube das war mal anders.

Er blitzt zwar aber der weissabgleich und die verschlusszeiten etc.

Ist da jetzt was kaputt? Steuereinheit oder der Blitzschuhadapter?
Kann mir jemand sagen ob ich mich irre das die Kamera den jemals als blitz erkannt hat?

Wäre für jede antwort dankbar

Grüsse Der Jürgen

Der Jürgen
Der Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2007, 16:33   #2
PeterHadTrapp

Ich glaube da irrst Du dich. Jedenfalls benimmt sich meine D7d wenn ich mittels FS1100 einen Altblitz aufstecke, immer als ob kein Blitz vorhanden wäre. Das erkennt man schon daran, dass man jede beliebige Verschlußzeit einstellen kann, und nicht nur die mögichen Synchronzeiten.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 20:14   #3
mic2908

Kann ich bestaetigen.

Kombination Minolta 7D mit FS1100 und Nikons SB24 -> Blitz wird nicht erkannt, beliebige Verschlusszeiten moeglich.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 22:49   #4
toddy1976

an meiner 5d wird der blitz erkannt, feuert zwar mit aller power, aber ich kann nur bis 1/160 runtergehen. fs1100 und beim blitz control unit 1200 af

gibt es hier einen unterschied zwischen 7d unf 5d? oder unterschiedliche versionen von der control unit?

m.f.g toddy
toddy1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 02:08   #5
digitalCat

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Ich glaube da irrst Du dich. Jedenfalls benimmt sich meine D7d wenn ich mittels FS1100 einen Altblitz aufstecke, immer als ob kein Blitz vorhanden wäre. Das erkennt man schon daran, dass man jede beliebige Verschlußzeit einstellen kann, und nicht nur die mögichen Synchronzeiten.

Gruß
PETER
...habe zwar nicht probiert, ob ich "unerlaubte" Verschlusszeiten einstellen kann, die Blitzbereitschaft wird jedenfalls von meiner 7D angezeigt und die Beleuchtung des "Ringblitz" lässt sich auch durch Antippen am Kabelauslöser betätigen.
Mit manuell eingestellter Blende (beim Tamron 2,8/90 mit F32 und ca. 1:1 sowie beim Sigma 2,8/50 mit F22 bei ca. 1:2) habe ich vor wenigen Stunden korrekt belichtete Aufnahmen gemacht, -bei früherer Gelegenheit auch schon mal mit F45 beim Sigma.
Es lässst sich also halbwegs brauchbar mit dem alten Blitz weiterarbeiten, meint
Hans-Dieter
Alt 01.03.2007, 08:14   #6
zoowilli

Ich, ebenfalls als Besitzer eines alten N1200 Ringblitzes, habe folgendes beobachtet, da auch ich mit Adapter den Blitz anschließen muss: Keine Blitzanzeige im Sucher. Auslösung immer mit voller Leistung. Zu regeln in Stellung manuell nur über Zeit und Blende. Man muss also immer mehrere Aufnahmen machen, bis man das gewünschte Ergebnis erreicht hat. Automatisch kann bei dieser Kombination nichts laufen, da die Kameras mit "D" nicht abwärtskompatibel sind.
Meine Kamera ist eine D5D.

Geändert von zoowilli (01.03.2007 um 08:16 Uhr)
zoowilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 08:34   #7
toddy1976

Zitat:
Zitat von zoowilli Beitrag anzeigen
Ich, ebenfalls als Besitzer eines alten N1200 Ringblitzes, habe folgendes beobachtet, da auch ich mit Adapter den Blitz anschließen muss: Keine Blitzanzeige im Sucher. Auslösung immer mit voller Leistung. Zu regeln in Stellung manuell nur über Zeit und Blende. Man muss also immer mehrere Aufnahmen machen, bis man das gewünschte Ergebnis erreicht hat. Automatisch kann bei dieser Kombination nichts laufen, da die Kameras mit "D" nicht abwärtskompatibel sind.
Meine Kamera ist eine D5D.
dann müssen wir unterschiedliche contoler haben, an meiner 5d wird der blitz im sucher angezeigt!
bei mir steht control unit 1200 af drauf, bei dir etwas anderes?
toddy1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 13:10   #8
zoowilli

Das kann ich Moment nicht genau sagen, da ich im Büro bin und erst heute Abend genau nachschauen kann.
zoowilli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » 1200AF Set

Forenregeln