![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Eure Erfahrungen mit Runtime bzgl. ERR58
Hallo zusammen,
mich interessieren folgende Konstellationen: 1. Wer hat von Minolta / Sony / Runtime / Händler oder wem auch immer die Beseitigung des Mangels "fehlerhaftes Bauteil" verlangt, ohne daß der ERR58 schon aufgetreten war? Wie waren die Reaktionen? 2. Wer hat seine Kamera mit der bloßen Behauptung, sie sei schon vom ERR58 befallen, den Bremern "untergejubelt"? Wie waren hier die Reaktionen? Bitte mit Angaben, ob D5D oder D7D! Ich habe hier sehr interessante Aussagen meines Händlers, muß mich momentan aber noch bedeckt halten. Sobald etwas konkretes umgesetzt ist, werde ich berichten! Die Andeutung einer positiven Wende im anderen Thread freut mich einerseits, auf der anderen Seite ist ein weiters Drama à la A1-Chip (mal gibt es Reparatur, mal gibt es Schecks...mal dauert es 4 Tage, mal ein halbes Jahr...) IMHO nicht hinnehmbar.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
D7D
Diese Vorgehensweise widerstrebt mir persönlich und ich habe die Befürchtung, dass nach einem Aufenthalt in Bremen, der nicht nötig ist, vielleicht dann doch was kaputtrepariert würde!
![]() |
#3 |
|
Ich denke mal,daß der Thread
seit heute nacht um kurz nach 3 an Bedeutung verloren hat ![]() Ich habs jedenfalls nicht getan eine bisher fehlerfreie D7d als fehlerhaft einzuschicken, da bin ich kein Mensch für, und das würde ich mir auch von meinen Mitmenschen wünschen. Mein Sensor ist zwar schief, aber selbst mit geradem Sensor krieg ich kein gerades Bild hin ![]()
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
bei Punkt 2. kann man sich sicherlich mit moralischen Bedenken schlagen. Punkt 1 wäre - gerade für Dich, wichtig gewesen, Du schreibst in einem anderen Thread, daß gerade Deine Garantie ablief. Ich will mir insoweit schon mal in die Karten schauen lassen: Ich habe meinem Händler (einer der großen, auf den auch SONY Rücksicht nimmt) auf das mangelhafte Bauteil angesprochen und ihm den allseits bekannten PhotoScala-Artikel gezeigt. Aussage: "SOFORT her mit dem Ding!! Ja nicht abwarten, bis die Garantie abläuft !!" Ich schliesse daraus, daß der Händler nach der Garantiezeit, aber vor Ablauf der Gewährleistungsfrist also doch den "Schwarzen Peter" hat. Hier wurde vor kurzem anderes behauptet... Ich weiß nicht, ob das zutreffend ist, aber im Versicherungsrecht gibt es sowas wie eine "Schadensminderungspflicht" und was anderes als eine Versicherung gegen Reparaturkosten ist denn eine Garantie oder Gewährleistung. Auf jeden Fall ist damit dem (möglichen) Argument eines Händlers Vorschub geleistet, der sagen könnte: "Ja, jetzt kommen Sie damit, vor 14 Tagen hätte das noch der Hersteller bezahlen müssen." (Wie er beweisen will, daß Du davon wußtest, steht natürlich auf einem anderen Blatt). Die bei Punkt 2. anfallenden "moralischen Bedenken" würden bei mir persönlich spätestens dann wegfallen, wenn ich als Kunde zwischen Komi und SONY hin- und hergeschoben würde. Punkt 1. dagegen halte ich für absolut legitim. Eine Konstruktionsschwäche ist auch ein Mangel, nicht nur ein Defekt. Deshalb die Frage: Wer hat es schon probiert?
![]() |
![]() |
#5 |
|
Du glaubst doch nicht, daß jemand so blöd ist hier so eine krumme Tour zuzugeben, schließlich liest hier KoMi/Sony mit...
Außerdem halte ich es für strategisch unklug, solche Pläne im Voraus hier in der Öffentlichkeit breitzuwalzen. Wenn Dein Händler meint so handeln zu müssen, dann mach das doch mit ihm aus... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() ttsss...einfach unglaublich, was sich manche hier so abkneifen!!
![]() |
![]() |
#8 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Die einzige krumme Tour ist die von KoMi/Sony, die glaubten, sich um DEINE gesetzlichen Gewährleistungsansprüche drücken zu können, bis es nicht mehr anders ging. Anscheinend hat hier aber tatsächlich niemand probiert, einfach den Austausch des mangelhaften Teils zu verlangen. Vielleicht wär´ es ja ganz einfach durchgelaufen - jedenfalls gibt es anscheinend auch keine Fälle, bei denen dies abgelehnt wurde. Das Recht ist auf Seite des Kunden - Möglichkeit 2 ist "Notwehr", wenn 1. scheitert! Und von wegen "abkneifen". Dein Edelmut in Ehren, aber Leute mit Deiner Einstellung haben die Konzerne ganz sicher NICHT zum Einlenken gezwungen...sondern Mods, die die Kundschaft organisieren und mobilisieren können, gepaart mit juristischem Druck! Was KoMi/SONY mit Ihrer Veröffentlichung heute jetzt machen, ist einzig und allein, Ihrer gesetzlichen Pflicht nachzugehen - und keinen Millimeter mehr, im Gegenteil!! Das soll keinesfalls die Leistung derjenigen schmälern, die sich dafür eingesetzt haben, daß es wohl ohne juristische Auseinandersetzungen ausgeht - und zwar deswegen, weil Sie den Herren in Japan klar gemacht haben, daß sie den Kürzeren ziehen - vom wirtschaftlichen Schaden (soll heißen: abwandernde Kunden ganz zu schweigen! Ich kann die "Kulanz-Jubel-Arien" hier absolut nicht nachvollziehen - die A1-CCD-Aktion ist ja wohl eher ein Drama als ein Kundenservice!
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo Sonnenkind,
im Nachbarforum hatte ein User Runtime gebeten, das fehldimensionierte Bauteil vorsorglich zu tauschen, weil die Kamera ohnehin dort lag(wegen Justierung?)- innerhalb der Garantiezeit. Dem Wunsch kam man nicht entgegen, sogar dann nicht als der User die komplette Übernahme der Kosten anbot. MfG, Dan |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Hätten die sich eher geeinigt, wobei das für mein Gefühl trotzdem sehr schnell geregelt wurde, hätte man eher zu so einem Statement kommen können!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|