![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
HSS-Problem an der D7D
Hallo KoMiSoniker,
vielleicht könnt Ihr mir ja etwas weiterhelfen. Habe eine D7D, sowie einen Metz 54 MZ-3 mit dem SCA3302 M6.1-Adapter. Stecke ich nun den Blitz an die Kamera und gehe in den HSS-Modus ( egal ob M oder TTL ) so wird der HSS-Modus in der Kamera nur alle Jubeljahre mal aktiviert. Mal nach dem 5. Aus- und Einschalten des Blitzes, mal erst nach dem x-ten Ab- und wieder Anbau. Wenn er denn mal funktioniert, klappt alles bombastisch. Bleibt der Blitz auf der Kamera und war der HSS-Modus einmal erkannt, kann ich beides sooft und lange ausschalten wie ich will. Es geht immer. Ist der Blitz mal für nen Tag runter, geht nix mehr. Gestern nachmittag zum Kinderfasching meiner Tochter klappte alles hervorragend, heut abend ist schon wieder vorbei. Habt Ihr eine Idee an was das liegen könnte oder hatte einer schonmal dieses Problem ? Viele Grüße Fridosw |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Fridosw,
ich benutze die gleiche Kombination. Der HSS Modus funktioniert nicht wenn der Reflektor des Blitzes nicht in Geradeausposition steht oder ich den Zweitreflektor aktiviert habe. Prüfe doch mal ob das schon die Ursache sein kann? Grüße Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Des Rätsels Lösung
Ich habe die Fehlerquelle ausfindig gemacht. Sie befand sich direkt hinter dem Kameragehäuse. Ich habe Schuld ! Der schwenkbare obere Teil des Blitzes hat ja verschiedene Positionen zum einrasten. Der HSS-Modus funktioniert aber nur in der 2.Position über waagerecht. Und bitte sagt mir, das dies bei allen so ist. Denn wenn nicht, so wär es ja ein Blitzinternes Kontaktproblem. Herausgefunden habe ich das ganze nach stundenlangen verstellen des Blitzes in alle möglichen Positionen. Vermutlich hab ich auch bei meinen An- und Abbauversuchen "aus Versehen" den Blitz verstellt und deshalb funktionierte es mal und mal nicht. Viele Grüße Fridosw |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Genau so ist es! Der Reflektor MUSS in gerader Stellung nach vorne gerichtet sein!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Die Positition unter der - wie du sagst "2ten" ist -7° und nicht waagerecht. Probiers mal, aus allen nicht Geradeauspositionen kannst du den Reflektorkopf bewegen ohne den Entrieglungsknopf zu drücken, nur in Geradeausposition (zugleich auch waagerecht) rastet der Kopf fest ein ![]() Gruß Michael Geändert von Saludo (13.02.2007 um 16:44 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich wußte nicht, das die unterste Stellung -7° ist, dachte immer das sei waagerecht. Naja, wie schon gesagt: Die Fehlerquelle war hier eindeutig hinter der Kamera zu suchen.
Und auch zu finden. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Abhilfe gibts: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=27189 Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]()