![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Gleiche TFTs - unterschiedliche Farbwiedergabe
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen zu meinem ca. 2 Jahre alten TFT (Modell BenQ T903, damals neu) das gleiche Modell nochmal gegönnt (gebraucht). Unter anderem war der Sinn der Sache, mir einen besseren Überblick über einzelne Fotos zu verschaffen. Nun ist mir leider aufgefallen, daß die beiden Monitore trotz gleicher Einstellungen eine sehr unterschiedliche Farbwiedergabe und Helligkeit haben. Das sehe ich ihnen gerne nach, da der T903 ein (mittlerweile) betagtes Einstiegsmodell ist, wobei die beiden Modelle vermutlich auch eine deutlich unterschiedliche Anzahl an Betriebsstunden hinter sich haben. Mein erster war damals neu und als Hauptmonitor im Einsatz, der zweite war wohl nur als Zweitmonitor für einen Laptop in Benutzung. Die Grafikkarte ist eine 6600 GT, der erste Monitor wird an dem normalen D-Sub-Ausgang betrieben, der zweite per Konverter ebenfalls analog am DVI-Ausgang. Ich habe die Kabel mal testweise getauscht, das Ergebnis bleibt das gleiche. Davon hängt es also nicht ab. Die Farbunterschiede äußern sich so, daß mein "erster" sehr "warme" Farben produziert, d.h. ein deutlicher Gelb- / Hellbraunstich, vielleicht auch leicht rötlich. Der "zweite" (neu gebraucht gekaufte) sieht dagegen eher bläulich aus. Das liegt aber wohl nur an dem Farbkontrast zum ersten Monitor, ich könnte mir denken, daß er eigentlich eine relativ neutrale Farbwiedergabe hat. Die große Frage lautet nun: Wie kann ich die Monitore farblich aneinander angleichen, so daß Bilder auf beiden gleich aussehen? Erste Spielereien an den RGB-Einstellungen sehen (für mich) wenig vielversprechend aus, die Farbstiche kriege ich irgendwie nicht raus. Gibt es irgendwelche Tools, die dabei helfen könnten? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, da der "Fehler" wohl nicht an der Hardware meßbar ist, sondern erst dem menschlichen Betrachter auffällt. Wichtig wäre mir vor allem eine gleiche Farbwiedergabe der Monitore, sie müssten also insgesamt nicht absolut "farbrein" sein. Kann mir da jemand weiterhelfen? Hier zwei abfotografierte Bilder, die einigermaßen wiedergeben, wie sich das Problem äußert (die Monitore haben die gleichen Helligkeits- / Kontrast- und Farbeinstellungen; 1: normales Editor-Fenster, 2: SW-Foto): Gruß, Justus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|