Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikkor 18-200 VR
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2006, 00:08   #1
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Nikkor 18-200 VR

Nachdem am gestrigen Stammtisch ein 18-200 auftauchte, nahm ich die Gelegenheit beim Schopf und habe es heute ausgeführt. Meine Erwartungshaltung war: Naja, ein 11-fach-Zoom . Aber das erste Handling gestern war schon sehr angenehm. Ein kleines und kompaktes Zoom, durch den AF-S sehr schnell im Fokus und fast lautlos. Das bestätigte sich heute im Alltagsgebrauch. Die Änderung der Brennweite ist weder zu schwergängig noch zu leicht. Die Brennweitenänderung läuft sehr gleichmässig und ist gut abschätzbar. Der VR tut seinen Dienst ohne murren.

Die ersten Bilder (nach oben in die blattlosen Baumwipfel) brachten dann das "Siehste, taugt nichts" und die berühmte Backsteinmauer zeigte schon im Sucher "Eben, Physik lässt sich nicht überlisten".

Irgendwie bin ich dann doch von meinem hohen Ross runtergekommen, denn das doch recht durchgängige Lob für dieses Objektiv muss ja auch einen Grund haben. Und das zeigte sich dann in den folgenden zwei Stunden: Der Brennweitenbereich ist durchgängig in der bildmässigen Fotografie brauchbar, die 18-200 fand ich sehr praxisorientiert. Mit dem Einbein unter dem Batteriekasten stört auch die kleine Anfangsöffnung nicht. Meine Standardlinsen 17-55 und 70-200, die zuhause blieben, habe ich bei sorgfältiger Motivauswahl nicht vermisst. Das angenehme "nicht wechseln müssen" daher in vollen Zügen genossen. Und ich habe viel mehr Standort- und Brennweitenverstellungen vorgenommen als sonst, wo ich gar nicht auf die Idee kam, das Objektiv zu wechseln. Das eine oder andere Motiv hat sich dadurch erschlossen.

Die Wermutstropfen halten sich in Grenzen: Es ist nicht knackig-scharf und das Bokeh ist auch keine Granate, beides war aber auch nicht zu erwarten. Das war es auch schon mit der negativen Kritik. Nächste angenehme Überraschung: Die Vignettierung gleicht Nikon Capture auf Knopfdruck recht ausgewogen aus. Mein Fazit: ein kleines und leichtes "Immerdrauf", dass den Schwerpunkt der Kamera-Objektiv-Kombination nicht unangenehm verschiebt und zum experimentieren einlädt. Eine sehr angenehme, positive Überraschung .
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.