SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ERR58, oder doch nicht?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2006, 22:04   #1
Borstel

ERR58, oder doch nicht?

Hallo Ihr Lieben!

Als sich heute mit dem internen Blitz meiner 7D in Verbindung mit der Serienbildfunktion einige Aufnahmen anfertigen wollte, passierte folgendes:

Nach dem vierten oder fünften Serienbild, "hängte" sich die Cam plötzlich auf. Der LCD zeigte ein schwarzes Bild, alle weiteren Funktionen waren tot. Die Speicherleuchte blinzelte fortan munter weiter und ließ sich auch nicht durch Betätigen des Ausschalters stören. Also Akku raus und haste nicht gesehen, die Cam funzte wieder. Toll: ERR58, dachte ich. Die Akkuanzeige überprüft - positiv, volle Ladung (!). Als ich das ganze wiederholen wollte, ging das gleiche Spiel nach bereits nunmehr zwei Bildern von vorn los. Durch Zufall sehe ich gerade noch, wie auf dem Display der Hinweis auf eine zu niedrige Akkuladung verschwand. Akkuentnahme, Cam neu gestartet und siehe da, der Akku war jetzt nur noch halbvoll (!). Dann habe ich auf Einzelbildmodus geschalten, hier habe ich dann noch 6 Bilder ohne Unterbrechung foten können bis das Energiezeichen letztlich auf rot umschaltete.

FAZIT: Ich weiß, der ERR58 zeigt sich zumeist beim Einschalten der Cam. Dennoch scheint es Situationen zu geben, in dem das Energiemanagement der Cam oder des Akkus scheinbar sehr schlecht funktioniert und einfach Situationen vortäuscht, die einem vermeindlichen ERR58 sehr ähnlich sein können.

Ich will damit nur sagen, nicht jeder Absturz der Cam, verbunden mit einem schwarzem Bild, muss gleich ein ERR58 sein!

Viele Grüsse, Borstel!
Borstel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2006, 22:06   #2
Tobi.

Re: ERR58, oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von Borstel
Als sich heute mit dem internen Blitz meiner 7D in Verbindung mit der Serienbildfunktion einige Aufnahmen anfertigen wollte, passierte folgendes:
Kenne ich.
Ist mir das erste Mal passiert, als ich 700 Aufnahmen in 7h gemacht habe - beim Dauerfeuer ist die Kamera manchmal abgestürzt.
Da hab ich es auf den Billigakku geschoben - mit dem Originalakku hab ich das IIRC noch nicht erlebt.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 22:11   #3
PeterHadTrapp

Ich denke auch, dass das an einem Akku liegt der bei Leistungsspitzen einbricht - auch wenn er im "normalbetrieb" noch ganz normal zu funzen scheint.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 22:14   #4
Borstel

Themenersteller

Re: ERR58, oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Da hab ich es auf den Billigakku geschoben - mit dem Originalakku hab ich das IIRC noch nicht erlebt.

Tobi
Richtig, es war auch bei mir ein "Replacement NP-400"

Gruss, Borstel!
Borstel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 11:16   #5
Stempelfix

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Ich denke auch, dass das an einem Akku liegt der bei Leistungsspitzen einbricht - auch wenn er im "normalbetrieb" noch ganz normal zu funzen scheint.

PETER
Peter, ich beobachte das jetzt noch mal... ich habe die Replacement Akkus in die Schublade verbannt...

Hmm, klar, beim Einschalten handelt es sich gewiß um eine Leistungspitze, wenn dann nach der ersten Auslösung ein Bild gespeichert werden soll, muss die Elektronik versagen, wenn das Energiemanagement der Kamera sagt, der Akku sei leer...

Auch Dauerbetrieb bei einem Studioshooting stellt sicher eine besondere Belastung für den Akku dar... evt. auch der Betrieb von Ofenrohren oder Suppenzooms...

Bei dem federleichten 18 - 70 Kitobjektiv, meine ich mich erinnern zu können, hatte ich noch nie irgendein Problem während des Betriebes

Klingt alles sehr plausibel... Ist evt. doch etwas an der Geschichte dran, daß Zubehörakkus nicht das "Gelbe vom Ei" sind?

Nunja, ich beobachte mal...

Gruß, Uwe
Alt 13.10.2006, 11:25   #6
Jornada

Zitat:
Zitat von Stempelfix
... Ist evt. doch etwas an der Geschichte dran, daß Zubehörakkus nicht das "Gelbe vom Ei" sind?
Ich glaube, diese Billigakkus unterliegen sehr großen Qualitätsschwankungen. Man kann Glück haben und solche erwischen, die den Originalakkus in nichts nachstehen, oder man kann Pech haben und die Dinger brechen bei Leistungsspitzen ein oder haben sonst irgendwelche Macken. Scheinbar habe ich mit meinen Replacements Glück gehabt, die laufen problemlos. Allerdings habe ich noch nie Serienaufnahmen mit dem eingebauten Blitz gemacht. Ich teste das mal.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 13:32   #7
Tobi.

Zitat:
Zitat von Stempelfix
Hmm, klar, beim Einschalten handelt es sich gewiß um eine Leistungspitze, wenn dann nach der ersten Auslösung ein Bild gespeichert werden soll, muss die Elektronik versagen, wenn das Energiemanagement der Kamera sagt, der Akku sei leer...
Bei mir war die Blende zu, der Spiegel aber noch unten. Ich vermute daher, dass der Vorgang des Auslösens unheimlich viel Energie braucht - immerhin wird da auch die halbe Kamera in Bewegung versetzt. Der Blende muss schließen, der Spiegel hochschwingen, der Verschluss geöffnet werden... Das braucht alles Strom.
Zitat:
Bei dem federleichten 18 - 70 Kitobjektiv, meine ich mich erinnern zu können, hatte ich noch nie irgendein Problem während des Betriebes
Bei mir war es IIRC mit dem 18-70.
Zitat:
Klingt alles sehr plausibel... Ist evt. doch etwas an der Geschichte dran, daß Zubehörakkus nicht das "Gelbe vom Ei" sind?
Man muss halt früher wechseln...

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 14:12   #8
Stempelfix

IIRC? Klärt mich mal einer auf?

Der Error 58 ist vielfältig beschrieben, aber IIRC ist mir neu...

Gruß, Uwe aka Stempel
Alt 13.10.2006, 14:30   #9
ManniC

Zitat:
Zitat von Stempelfix

If I Remember Correctly - Wenn ich mich recht erinnere

Tooltip hinzugestempelt äääähm hinzugefügt
Alt 13.10.2006, 14:48   #10
Stempelfix

Zitat:
Zitat von ManniC
Zitat:
Zitat von Stempelfix

If I Remember Correctly - Wenn ich mich recht erinnere

Tooltip hinzugestempelt äääähm hinzugefügt
LOL, okay... ich dachte der IIRC wäre ein mysteriöser neuer Fehler an Dynaxen...

Uwe
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ERR58, oder doch nicht?

Forenregeln