Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1, Innenaufnahmen mit internem Blitz

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2003, 16:32   #1
Langer

A1, Innenaufnahmen mit internem Blitz

Hallo an alle,
kurz vor Weihnachten habe auch ich mir eine A1 zugelegt. Entscheidend dafür waren die Beiträge in diesem Forum. Also zunächst an alle aktiven Mitglieder vielen Dank!

Am Heiligen Abend selbst habe ich dann wie ein Irrer fotografiert - Innenaufnahmen, immer Blitz ausgeklappt, Programm "P", mit gleichzeitig unterschiedlichen künstlichen Lichtquellen (Halogenlicht, Glühlampenlicht), flexiblen Focuspunkt eingestellt (entsprechend der Empfehlungen hier im Forum) und dann immer drauf...

Jetzt war ich der Meinung, dass alle Bilder bombastisch sind, wurde dann leider bei der Betrachtung am PC mit der Realität konfrontiert: Einige Bilder, auf denen ich Motive angepeilt und die der Autofocus als "scharf" signalisiert hatte, waren unscharf. Daraufhin habe ich diesbezüglich die Bedienungsanleitung studiert, die da auch sagte, dass der Autofocus mit kontrastschwachen Focuspunkten Probleme hat (Focus auf Tannenbaum bei Weitwinkel, Focus auf schwarzen Pullover). Bei meiner Suche hier im Forum habe ich die "Grundeinstellungen" von WinSoft gefunden, die ich jetzt auch umsetzen werde.

Jetzt trotzdem die Frage an Euch: Was muss man bei Innenufnahmen mit internem Blitz beachten? Gibt es erfolgserprobte Einstellungen? Wo liegen die Grenzen?

Für die Antworten schon Dank im Voraus und allen noch einen schönen Weihnachtstag!

Forenregeln