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#1 |
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.974
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Planespotting in HAM
Hallo ,
hier eine kleine Auswahl meiner 1. "Spotting"-Versuche: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() (nicht HAM, sondern AK Heidberg) ![]() (nicht HAM, sondern überm Dahliengarten) Alle Bilder ab hier ![]() Viel Spaß beim Angucken. Ich hoffe, die Bilder gefallen. Naja , zumindest einige :wink: . Kommentare sind auch erwünscht, auch von Nicht-Spottern ![]() ![]() Gruß Paulo
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Frei nach Shakespeare: To RAW or not to RAW, That is (allways) the question! ![]() |
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#2 |
Registriert seit: 19.05.2006
Ort: Lüneburg
Beiträge: 330
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Hallo Paulo,
bitte sieh meine Kritik als Hilfestellung zu besseren Bildern an. Ich kritisiere nicht Dich als Menschen. Flugzeuge fotografieren macht Spass. Noch schöner ist es, wenn die Bilder gut ankommen - aber das fällt nicht vom Himmel. ![]() Zu den Fotos (teilweise beziehe ich mich auf die Galerie): Teste mal, ob es wirklich Blende 13 sein muss. Bei einigen Bildern lenkt der deutlich erkennbare Hintergrund vom Flugzeug ab (z.B. bei Bild 4 und 6). Dein Timing und die Sucherkontrolle müssen verbessert werden: bei Bild 1 sind Flügel und Leitwerk weg, bei Bild 6 die rechte Tragfläche abgeschnibbelt, bei 7 das Höhenruder, und 10 (Air Berlin) und 13 haben durch das Beschneiden auch keine bessere Bildwirkung ... Ich habe früher oft Militär-Jets fotografiert - auf Film natürlich. Verschnittene Bilder hat man erst nach dem Entwickeln zu Gesicht bekommen - aua, aua, aua. Das hat Geld gekostet, bis ich den Sucher im Griff hatte. Bei Deinem Stil würde ich empfehlen, Dich von kleiner abgebildeten Fliegern aus heranzutasten. Versuche die Flugzeuge ganz auf 60% der Fläche zu bekommen, möglichst mittig. Also so, dass die am weitesten aussen liegenden Teile überall den gleichen Abstand von Rand haben. Das 2. Bild wäre gut, das 9. nicht. Mach einfach Übungsbilder (digital ist das ja keine finanzielle Belastung), auch von uninteressanten Fliegern. Nimm Flugzeuge unterschiedlicher Größe und wechsle den Standort, wenn Du einen Anflugwinkel sicher beherrscht. Wenn das zuverlässig klappt, geh auf 80%, wieder mit Abstand zum Rand. Inzwischen müsstest Du dann auch intuitiv die Sichtfeldbegrenzung durch den Sucher nutzen können. Zuletzt kommt die Krönung: 90%. Warum nicht 100%? Weil Dir dann der winzigste Fehler ein Top Foto versauen kann. Hinterher Beschneiden geht immer - Ankleben leider nicht. Auf den Übungsbildern wirst Du öfter ungünstige Hintergründe finden: die Waldoberkante (Datei 34, PICT8023 ungünstig, Datei 36, PICT8020 besser, Datei 38, PICT8025 wieder ungünstig), oder einen Tower (Datei 35, PICT8016), oder aufgereihte Sportflugzeuge (Bild 51, PICT8221). Wie bei Portraits ist es wichtig, dass der Hintergrund nicht die Silhouette des Flugzeugs verunstaltet. Schau Dir den Hintergrund ohne Flieger an: Wo sind horizontale/vertikale Kanten oder Hindernisse? Wo sind auffällige Objekte, die als Hintergrund stören? Wenn der Flieger genau da runtergeht - lass es. Es bringt nichts. Bei den Ausschnitten solltest Du Dir vorher bewußt machen, was Du erreichen willst. Einfach nur den Vorderteil abbilden, wie auf Bild 3 oder 5 im Forumsbeitrag bringt wenig. Die Bilder 8 und 13 sind interessanter, weil der Prop mit drauf ist. Auch Bild 26 in der Galerie (Germanwings, PICT8112) ist mit den Triebwerken und dem Landescheinwerfer interessant. Bild 61 ist toll (PICT8754), genau der richtige Winkel für die Landeklappen und ein Lichtschimmer auf der Nase. Vor den Einstellen in die Galerie steht aber noch die Optimierung: Flieger zentrieren ... Datei 54 ist gut (PICT8229). Bei Datei 43 (PICT7795) ist der Lichtreflex klasse, aber mit ganzem Flugzeug wäre es wahrscheinlich noch besser. Bild 41 (PICT8002) ist gut. Bild 39 (PICT8021) ist sehr gut, mit dem Schatten und dem Taxiway-Schild links vorne. Bild 2 (PICT7724) wäre mit etwas Beschnitt auch sehr schön. Ich finde, Du hast schon das richtige Auge für das Spotten, nur das Timing braucht noch Übung. Und vor dem ersten Schuss oder wenn gerade keine Action ist: mit dem Tele an der Bahn lang und Auffälligkeiten oder Hindernisse suchen, die später im Bild stören könnten. Viel Spass und Erfolg Michael
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Gruß Michael ![]() ![]() _______________________________________________ Technik ist nicht alles, aber ohne Technik ist alles nichts. |
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#3 |
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 11.222
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Hallo Paolo,
für den 1. Versuch find ich die Ausbeute schon gut ![]() Die supergeschriebene Kritik von Michael ist klasse, gut erklärt und mit vielen Tipps, auch hier ein Lob ![]()
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Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f ![]() ![]() Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation |
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#4 |
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
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Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werde ich freiwillig niemals Flugzeuge fotografieren, es sei denn, was nicht zu hoffen ist, es passiert etwas Schlimmes, mit mir oder dem Flugzeug.
![]() Dennoch... eine hervorragende Kritik und fundierte Tipps von Michael. ![]() Ich schließe mich Irmi an und lasse auch ein Lob vom Stapel. ![]() @Paulo Weitermachen! Gruß: Hansevogel
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Rettet die Fische, esst mehr Kormorane! Rettet mich, esst meine Feinde! |
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#5 |
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 2.138
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Tschulligung das ich erst so spät reingucken konnte
![]() ![]() Ich finde das Michael das sehr konstruktiv und klasse beschrieben hat was du noch verbessern kannst ![]() ![]() Mit der Zeit lernst du aber auch wann du abzudrücken hast und welche Auswirkungen verschiedene Blickwinkel auf das Bild haben. ![]() ![]() ![]() |
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#6 | |
Themenersteller
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.974
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Zitat:
![]() ![]() ![]() Geh lieber zum Stern, da bekommst Du mehr pro Bild und anteilig 50% beim Weiterverkauf ![]() Kuck nur kurz rein, später mehr. Muß meinen Desktop wieder zum Laufen kriegen, bootet nicht mehr ![]() ![]() Gruß Paulo
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#7 | |
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
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Zitat:
![]() Gruß: Hansevogel (nach Kovertierung Frankenvogel ![]()
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#8 | |||||||||
Themenersteller
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.974
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Rechner bootet wieder. Keine Ahnung was es war. Windows CD rein. Reparaturfunktion aufgerufen. Admin Passwort falsch. 3 Versuche. Neustart Rechner bootet trotzdem wieder
![]() Zitat:
erwartet hätte. ![]() Zitat:
habe. Wäre für das Objektiv auch nicht nötig gewesen. Was mir aber einfällt, bei anderen Bildern mit kleiner Blende ist verliert sich der Hintergrund aber nicht wesentlich mehr in Unschärfe. Vielleicht hilft hier ein Blendenrechner? Zitat:
ganz drauf. Im Nachhinein wäre wenn schon Beschnitt hoch besser als quer gewesen bei Bild 1. Sonst stimme ich überein, wobei 10 noch geht. Zitat:
![]() Zitat:
Einstellung. Flugzeug im Anflug, mittig, im gleicher Ausschnitt, Winkel,etc. Unterschied war nur in den verschiedenen Flugzeugen zu sehen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Habe 2 Bilder nochmal anders beschnitten: ![]() und ![]() Danke für die ausführliche und hilfreiche Kritik. Was mir noch aufgefallen ist. Bei manchen Bildern ist es heftig verrauscht, vornehmlich die Flugzeugunterseiten und das bei dem Wetter und niedriger ISO. Ist das nicht zu vermeiden? Gruß Paulo
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#9 |
Registriert seit: 19.05.2006
Ort: Lüneburg
Beiträge: 330
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Hallo Paulo,
Es freut mich, dass Du meine Kritik als Denkanstoss nimmst. Danke an Irmi, Hansevogel und Sebastian für die positive Aufnahme der Kritik. Ich habe mich auch darüber sehr gefreut. Deine Argumente, speziell was die "Quartett-Bildchen" angeht, kann ich nachvollziehen. Das sehe ich genauso. Die "Zielübungen" sollten auch nicht zu dem Schluss verleiten, nur Aufnahmen mit zentrierten Fliegern seien schön. Bei allen Kunstformen macht es sich aber bezahlt, wenn man die Grundlagen beherrscht, sein Handwerkszeug und das Material kennt, bevor man beginnt die Grenzen auszuloten. Die Tatsache, dass ich angenommen habe (und scheinbar auch andere Betrachter), die Beschnitte am Rand seien auf mangelnde Treffsicherheit zurückzuführen, zeigt, dass die von Dir beabsichtigte Wirkung nicht richtig eintritt. Was die Bildgestaltung angeht, so sind "Spotter"-Bilder sicherlich ein Fall für sich (egal ob Flugzeug, Eisenbahn, Oldtimer oder was auch immer). Es gibt unterschiedliche Ansprüche: Möchte man bestimmte Airlines oder Bemalungen sammeln und dokumentieren? Dann kommt es weniger auf Bildgestaltung als auf eine vollständige Abbildung an, die die Aspekte - z.B. die "Lord of the Rings"-Bemalung der Air New Zealand - in den Mittelpunkt stellt. Wenn man Lfz-Typen sammelt und dokumentiert, dann ist die Abbildung auch zweckgebunden: die entscheidenden Merkmale müssen klar erkennbar sein, um z.B. eine Boeing 737-500 von einer 737-200 unterscheiden zu können, oder gleiche Modelle mit unterschiedlichen Triebwerken zu differenzieren. Möchte man "schöne" oder "interessante" Bilder von Flugzeugen machen? Dann sind Lichtstimmung und Komposition sicherlich wichtiger als Flugzeugtyp oder Airline. Wo Du Deine Schwerpunkte setzt ist letztendlich ganz alleine Deine Entscheidung - und die unterschiedlichen Herangehensweisen machen das Hobby Fotografie ja erst so interessant. Gruß Michael
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Gruß Michael ![]() ![]() _______________________________________________ Technik ist nicht alles, aber ohne Technik ist alles nichts. |
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#10 | |
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 2.138
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Zitat:
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