![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kauf eines Minolta AF 600/4
Zur Zeit fote ich ( noch ) mit dem ( einzigen ) AF-Spiegelobjektiv
Minolta AF 500/8 Reflex, das zwar von der Schärfe her in Ordnung ist, aber bei der Farbwiedergabe relativ "flaue" Ergebnisse liefert. Auf der Suche nach Ersatz bin ich nun auf Folgendes gestoßen: ![]() Falls der Link zu lange bzw. schon inaktiv sein sollte, hier der Originaltext dazu: Minolta Superteleobjektiv 600/4, neuw., NP: € 13.000,-, VB: € 5.000,- Ich habe Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und auch schon ein Treffen mit Ihm vereinbart. Nun meine bescheidenen Fragen an Euch: Ist der AF-Motor meiner D7D dafür ausgelegt ? ![]() Wird auch nur das mittlere AF-Feld aktiv sein wie bei meinem Minolta AF 500/8 Reflex ? ![]() Worauf sollte ich sonst noch achten außer FUNGUS, LINSENKRATZER, und "natürlich" PREISREDUKTION ![]() [EDIT von Peter: ja der war viel zu lange...deswegen habe ich mal zur "Linkreduktion" ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
ein 600 / 4 ist ja schon ein ziemlicher Exot, vor allem ein Riesensprung von einem 500 / 8 Reflex. Ich denke auch, es wird hier kaum jemanden geben, der Erfahrungsberichte beisteuern kann. Ich bin mir sehr sicher, daß alle Minolta AF-Objektive voll kompatibel zu den digitalen SLRs sind, deshalb sollte auch der AF-Motor mit dem 600er zurechtkommen. Meine Vermutung bzgl des 500 / 8: daß nur das mittlere AF-Feld daran benutzbar ist, liegt an der speziellen Bauweise des Objektivs, vielleicht auch an der geringen Lichtstärke. Da das 600er ja (bis auf die Größe) konventionell gebaut ist und mit 4 trotzdem noch ziemlich lichtstark ist, sollte es da keine Einschränkungen geben, also werden wohl alle AF-Felder benutzbar sein. Ich drücke dir die Daumen, daß du die Traumlinse zu einem "günstigen" Preis abgreifen kannst! Ist garantiert preisstabil! ![]() Darf man fragen für welche Einsatzzwecke du das Objektiv einsetzen willst? EDIT: Minolta listet das Objektiv auch als Zubehör für die DSLRs, nennt keine Einschränkungen, und sogar der AS ist nutzbar ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo!
Das Teil hatte in Deutschland zuletzt einen Listenpreis von 11.950,00 Euro ( ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||||
Themenersteller
|
Zitat:
um vor Ort alles mit der D7D zu testen ( CA, Flares, Vignet., u.s.w. ) mit Notebook und RSE 2006 ![]() Zitat:
es aber leider "nur" die Minolta AF 600/4 APO mit langsameren AF ![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() |
||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Aber die 5,5 kg Lebendgewicht der Linse erfordern dabei schon einen Arm, der mehr nach Bein aussieht... ![]() ![]() EDIT: Da war ich zu langsam... Aber auf den Erfahrungsbericht bin ich gespannt!
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() habe dem Verkäufer gesagt, was neue Canoten heute und jetzt mit Rechung ( Gewerbetreibende: Steuerabsatz sofern beruflich genützt) und voller Garantie bei "gleicher" Leistung ( Canon Objektiv EF 600mm 4.0 L IS USM ) kosten ( ca. 7000.- ) und das eben der potetielle Kundenkreis für KoMi nicht so groß ist wie bei CANON und NIKON. Somit sind 5000.- OHNE Rechunung und OHNE Garantie eine "Frechheit" vom Verhältniss Preis/Leistung. Und das Argument vom Verkäufer, was das Ding irgendwanneinmal irgendwo gekostet hat oder nicht, zählt Null und Nüsse, vergleichen kann ich nur: was kostet sowas NEU mit GARANTIE und RECHNUNG ( Steuerabsatz ) HEUTE, und was will der Verkäufer GEBRAUCHT ohne GARANTIE ohne RECHNUNG HEUTE, und da sind 5000.- zu viel ... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Darf ich nochmal fragen für welche Zwecke du das Objektiv einsetzen willst?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
ein Bekannter von mir ist Wildlife-Experte mit dem DLSR-Boliden Canon EOS-1Ds und hat mich in die Thematik eingeführt. Sieh mal da nach, da treibe ich mich so den ganzen Tag herum: http://www.nationalpark-neusiedlersee.org/ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |