![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Überbelichtete Stellen korrigieren?
Ich war gestern mit ein paar Freunden an der Aggertalsperre und meine A1 war natürlich auch mit dabei.
Leider ist irgend etwas schief gelaufen (ich tippe mal auf den Weißabgleich) und helle Stellen im Bild sind viel zu hell und überstrahlt. Kann man da nachträglich noch etwas dran ändern? Die Bilder habe ich als .jpeg gespeichert. Beispielbild (zum Anklicken): ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Der Klick führt nicht zum Bild, auch sind 123K für ein Vorschaubild zu viel
![]()
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Sorry, es ist jetzt kleiner. Warum der Link nicht geht weiß ich nicht ich probiers mal anders...
Edith: Jetzt müßte es gehen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wenn du im JPEG überbelichtete Stellen hast, die nur noch weiss sind, kannst du nichts mehr retten. Weiss bleibt weiss oder wird bestenfalls ein neutrales grau.
Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Wäre das bei .RAW anders?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Die RAW-Daten einer Minolta-Kamera haben IIRC 12bit, und damit lässt sich so ein Fall durchaus noch retten. Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Mit einem geeigneten Programm könnte man von dem Bild 2 Ebenen anlegen und die beiden Ebenen/Bilder miteinander multiplizieren. Mit der Deckkraft der oberen Ebene kann man die Stärke des Effekts kontrollieren. Zeichung wird man mit der Methode aber in die weißen T-Shirts aber auch nicht mehr reinbekommen.
Gruß Paulo
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Sehr schade. Beim nächsten mal muß ich wohl das Ergebnis vor Ort genauer unter die Lupe nehmen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Und nutze die Funktion der Belichtungsreihe oder belichte generell knapper.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|