![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bewegungs-Unschärfe-Problem
d7d:
habe ich ein generelles problem, zusammenhänge zu kapieren ??? -> heute 100 sportaufnahmen von free-jumper auf mount.bike gemacht: ohne stativ, ohne AS, fokus manuell auf jump-ebene um bewegung einzufrieren: modus M mit f 5,6 und 1/1500 und ISO 800 damit belichtung nicht zu dunkel wird meine erfahrung dann: bei diesen einstellungen und BW 75 -> bewegung wie eingefroren -> TOP aber: bei diesen einstellungen und BW 300 -> bewegung völlig verwackelt, obwohl 1/1500 ! gibt es also einen ( welchen ? ) zusammenhang zw. BW und Beli.zeit ? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
kannst Du bitte mal ein, zwei Beispiele (mit EXIF's) zeigen ????
![]() |
#3 |
|
Frage: Warum fotografierst Du bei 300 mm Brennweite ohne Antishake?
LG, Hella |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wenn Du Bewegungen einfrieren möchtest, muß die belichtungszeit bei noch längerer Brennweite noch kürzer sein.
Das Prinzip ist genau so wie beim Verwackeln. Wenn Du mit einer kurzen Brennweite noch mit 1/60 kein Problem hast, hast Du es bei einer Brennweite von 300mm. Bei kurzer Brennweite kann die 1/60 Dein Wackeln noch einfrieren, bei 300mm nicht mehr. Liegt einfach daran, daß bei kleinerem Bildwinkel bei einer Bewegung anteilsmäßig sozusagen eine größere Distanz auf dem Sensor zurückgelegt wird. Ciao, Thomas Edit: Praktisches Beispiel zum Verdeutlichen: Ein Auto fährt parallel zur Bildebene von links nach rechts, Distanz 20 m. Bei kurzer Brennweite (20mm z. B.) reicht doch eine längere Belichtungszeit, um das Auto scharf abzubilden. Bei 400mm ist es in Nullkommanichts durch das Bild gehuscht, ergo benötigst Du hier eine kürzere belichtungszeit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
das leuchtet mir alles ein, aber gibt es dafür eine art faustformel ??? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
ich wollte einfach nur den zusammenhang verstehen ... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
Ciao, Thomas |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() das sind antworten, die unmissverständlich den kern der sache auf den punkt bringen, und keine weiteren fragen mehr aufkommen lassen ich mir jetzt erst voll bewußt geworden durch deine ( ihre ? ) antwort: es ist etwas anderes, ob sich ein auto mit 100 kmh zu mir her bewegt, oder das auto seitlich bei mir vorbeifährt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|