![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Programmautomatik an Dynax 5D
Ich verstehe leider nicht ganz wie ich die Programmautomatik sinnvoll nutzen kann.
Ist dieselbe als kreuzung aus Zeit- und Blendenautomatik zu verstehen? Das quasi erst die Belichtung gemessen wird und dann kann ich an dem Drehraedchen die Zeit- Blendenkombination veraendern? Oder geht das noch tiefer? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |||
|
Re: Programmautomatik an Dynax 5D
Zitat:
![]() Zitat:
Wenn die Belichtungsmessung sagt, da ist genug Licht, dann wird die Kamera wahrscheinlich abblenden. Wie stark = keine Ahnung. Zitat:
![]() |
![]() |
#3 | |
Gesperrt
|
Re: Programmautomatik an Dynax 5D
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
verstorben
|
A2Freak hat's genau richtig erklärt.
Ich finde, es ist eine sehr sinnvolle Einstellung, wenn man gerade nicht "aktiv" fotografiert. Bei plötzlich auftretenden Schnappschusssituationen ist die Chance auf ein brauchbares Foto dann sehr gut. Ich hatte schon öfters die Kamera mit Zeitautomatik umhängen und dann in solchen Situationen vor lauter Hektik verwackelte Bilder erhalten, da sich zwischenzeitlich die Lichtverhältnisse geändert hatten. Mittlerweile habe ich z.B. beim Wandern normalerweise das weiße P als Standardeinstellung drin, und wenn man in Ruhe fotografieren kann, gehe ich dann je nach Situation auf Zeit- oder Blendenautomatik. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() Ich finde die Programmeinstellung auch okay, vor allem wegen dem Programmshift. Habe das mit der Schnappschußsituation erst gestern noch selber erlebt. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
verstorben
|
Zitat:
Ich hab' ja auch die A2 und die D5D - wobei die A2 mittlerweile ziemlich sauer ist, weil sie eigentlich nur noch im Dunkeln rumliegt. Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Die Programmautomatik regelt die Blende, ISO, Belichtungszeit nicht nur anhand der verwendeten Brennweite sondern versucht auch das zu fotografierende Motiv anhand der Helligkeitsverteilung zu erkennen (AFAIK bei Minolta Fuzzylogik genannt. Das gab es zumindest bei Nikon sogar schon bei Analog-SLRs ohne Autofocus!).
Vermutlich findet zwischenzeitlich auch noch die Entfernung, auf die schafgestellt wurde, Einfluss in die Berechnung. viele Grüße Manfred
![]() |
#8 | |
verstorben
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Gesperrt