SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Programmautomatik an Dynax 5D (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=27534)

Claus_H 28.04.2006 13:07

Programmautomatik an Dynax 5D

Ich verstehe leider nicht ganz wie ich die Programmautomatik sinnvoll nutzen kann.

Ist dieselbe als kreuzung aus Zeit- und Blendenautomatik zu verstehen? Das quasi erst die Belichtung gemessen wird und dann kann ich an dem Drehraedchen die Zeit- Blendenkombination veraendern? Oder geht das noch tiefer?

jottlieb 28.04.2006 13:21

Re: Programmautomatik an Dynax 5D

Zitat:

Zitat von Claus_H
Ich verstehe leider nicht ganz wie ich die Programmautomatik sinnvoll nutzen kann.

Ich auch nicht. Deshalb benutze ich sie auch nicht ;)

Zitat:

Ist dieselbe als kreuzung aus Zeit- und Blendenautomatik zu verstehen?
Ist halt eine Vollautomatik.
Wenn die Belichtungsmessung sagt, da ist genug Licht, dann wird die Kamera wahrscheinlich abblenden. Wie stark = keine Ahnung.

Zitat:

Das quasi erst die Belichtung gemessen wird und dann kann ich an dem Drehraedchen die Zeit- Blendenkombination veraendern? Oder geht das noch tiefer?
Nennt sich Programmshift.

A2Freak 28.04.2006 13:25

Re: Programmautomatik an Dynax 5D

Zitat:

Zitat von Claus_H

Ist dieselbe als kreuzung aus Zeit- und Blendenautomatik zu verstehen? Das quasi erst die Belichtung gemessen wird und dann kann ich an dem Drehraedchen die Zeit- Blendenkombination veraendern? Oder geht das noch tiefer?

Die Programmautomatik wählt eine der Brennweite entsprechende Zeit-/Blenden-Kombination, möglichst so, daß Verwackelungen ausgeschlossen werden (entsprechende Lichtverhältnisse vorausgesetzt). Dies kannst Du dann noch entsprechend per Programmshift verändern.

BeHo 28.04.2006 14:09

A2Freak hat's genau richtig erklärt.

Ich finde, es ist eine sehr sinnvolle Einstellung, wenn man gerade nicht "aktiv" fotografiert. Bei plötzlich auftretenden Schnappschusssituationen ist die Chance auf ein brauchbares Foto dann sehr gut.
Ich hatte schon öfters die Kamera mit Zeitautomatik umhängen und dann in solchen Situationen vor lauter Hektik verwackelte Bilder erhalten, da sich zwischenzeitlich die Lichtverhältnisse geändert hatten.
Mittlerweile habe ich z.B. beim Wandern normalerweise das weiße P als Standardeinstellung drin, und wenn man in Ruhe fotografieren kann, gehe ich dann je nach Situation auf Zeit- oder Blendenautomatik.

A2Freak 28.04.2006 14:15

Zitat:

Zitat von BeHo
A2Freak hat's genau richtig erklärt.

Habe ich mich jetzt für die D5D qualifiziert?

:lol:

Ich finde die Programmeinstellung auch okay, vor allem wegen dem Programmshift. Habe das mit der Schnappschußsituation erst gestern noch selber erlebt.

BeHo 28.04.2006 14:29

Zitat:

Zitat von A2Freak

Natürlich - also sofort loslaufen und eine kaufen!
Ich hab' ja auch die A2 und die D5D - wobei die A2 mittlerweile ziemlich sauer ist, weil sie eigentlich nur noch im Dunkeln rumliegt.

Zitat:

Zitat von A2Freak
Ich finde die Programmeinstellung auch okay, vor allem wegen dem Programmshift. Habe das mit der Schnappschußsituation erst gestern noch selber erlebt.

Das mit dem Programmshift muss ich mir nochmal zu Gemüte führen. Den habe ich bisher noch nicht benutzt - höchstens mal aus Versehen. :lol:

Man 28.04.2006 14:30

Die Programmautomatik regelt die Blende, ISO, Belichtungszeit nicht nur anhand der verwendeten Brennweite sondern versucht auch das zu fotografierende Motiv anhand der Helligkeitsverteilung zu erkennen (AFAIK bei Minolta Fuzzylogik genannt. Das gab es zumindest bei Nikon sogar schon bei Analog-SLRs ohne Autofocus!).
Vermutlich findet zwischenzeitlich auch noch die Entfernung, auf die schafgestellt wurde, Einfluss in die Berechnung.

viele Grüße
Manfred

BeHo 28.04.2006 14:36

Zitat:

Zitat von Man
Vermutlich findet zwischenzeitlich auch noch die Entfernung, auf die schafgestellt wurde, Einfluss in die Berechnung.

Zumindest die eingestellte Brennweite wird unter Garantie mit berücksichtigt. Das hatten wir oben vergessen zu erwähnen.

BeHo 28.04.2006 14:41

Zur Ergänzung:

In Wikpedia wird's meiner Ansicht nach ganz gut und kompakt dargestellt.

A2Freak 28.04.2006 14:56

Zitat:

Zitat von BeHo
Zitat:

Zitat von A2Freak

Natürlich - also sofort loslaufen und eine kaufen!
Ich hab' ja auch die A2 und die D5D - wobei die A2 mittlerweile ziemlich sauer ist, weil sie eigentlich nur noch im Dunkeln rumliegt.

Hetz´ mich nicht... :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.