Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kennt jemand die Marke Sakar?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2006, 19:27   #1
Bastilo

Kennt jemand die Marke Sakar?

Habe letztens bei Ebay was interssantes gefischt. Ein Sakar 35-135 3.5 . Das Objektiv war bei manuell gelistet, stand aber AF drauf deswegen habe ich einfach mal zugeschlagen . Gestern habe ich es bekommen und siehe da das Objektiv ist ein Panzer aus Vollmetall und hat tatsächlich durchgänige Lichtstärke 3.5 bis 135mm. Das beste ist aber das Objektiv funktioniert einwandfrei an meiner D5d damit habe ich eigentlich nicht wirklich gerechnet. Jetzt zu meiner Frage hat schonmal jemand etwas von der Firma gehört? Ist das vielleicht ein Nachbau von irgendeinem anderen Hersteller, wobei ich keines mit diesen optischen Daten kenne? Bin nur neugierig, weil ich mich allgemein sehr für ältere Objektive interessiere.
Hier noch 2 Fotos von dem guten Stück:
Sakar 1
Sakar 2
Grüße
Bastilo
Bastilo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2006, 19:34   #2
Jazzi

Re: Kennt jemand die Marke Sakar?

Zitat:
Zitat von Bastilo
Jetzt zu meiner Frage hat schonmal jemand etwas von der Firma gehört? Ist das vielleicht ein Nachbau von irgendeinem anderen Hersteller, wobei ich keines mit diesen optischen Daten kenne? Bin nur neugierig, weil ich mich allgemein sehr für ältere Objektive interessiere.
Hmm... ist definitiv ein Nachbau, dieses Objektiv kenne ich jetzt nicht speziell aber Bauform und Design erinnern mich sehr an ältere Exacta/Beroflex/Maginon Objektive. Habe auch nicht unbedingt die besten Erinnerungen an diese..
Jazzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 19:35   #3
A2Freak
Gesperrt

Schau mal nach, ob eventuell Sand im Objektiv zu finden ist - vielleicht hat der Vorbesitzer es bei der Rallye Parid - Sakar eingesetzt?

Im Ernst, die Marke kenne ich absolut nicht.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 19:36   #4
ManniC

Ich hab von denen noch nie gehört, auch die Website www.sakar.com bringt nichts verwertbares.

Bei Google habe ich auf Seite 1 aufgegeben. Ich denke mal das ist ein umgelabeltes Objektiv.
Alt 24.04.2006, 19:43   #5
Photopeter

Sakar ist eine "Hausmarke" von Raynox, die vor allem durch Tele und WW Konverter bekannt geworden sind. Das Objektiv selbst könnte ein altes, umgelabeltes Vivitar sein (nur Vermutung, aber Raynox und Vivitar stammen ursprünglich aus der selben Gegend in den USA). Ausd Europa kommt dieses Objektiv ursprünglich vermutlich eher nicht.

Vivitar hat seinerzeit einige recht brauchbare (für damalige Verhältnisse) Zooms gehabt, so z.B. die legendäre Series 1, die vor allem für ihre massive und schwere Metallfassung bekannt waren. Ob das Objektiv heutigen Ansprüchen noch gerecht werden kann, kannst am besten du entscheiden.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2006, 19:56   #6
Jazzi

Zitat:
Zitat von Photopeter
Das Objektiv selbst könnte ein altes, umgelabeltes Vivitar sein...
Jetzt wo du es sagst: ich hatte mal ein Vivitar 3.5-4.5/28-70 welches diesem Sakar hier verdammt ähnlich sieht... (war aber leider auch nix besonderes, zwar sehr robust aber ziemlich flau und noch nicht einmal bei Blende 8 sonderlich scharf)

Allerdings habe ich hier noch einen ganz akzeptabelen 2x Konverter von Sakar, dein Neuerwerb muß also nicht unbedingt schlecht sein.
Alt 25.04.2006, 07:47   #7
Bastilo

Themenersteller

Danke für eure Antworten, jetzt wo ihr das mit Vivitar angesprochen habt ist mir auch wieder eingefallen, das meine Vater ein M42 Series 1 Zoom hat das von design recht ähnlich ist. Vielleicht habe ich morgen mal ein bischen Zeit und lass es gegen mein Minolta 35-105 AF antreten und notfalls hab ich halt einen effektvoller Briefbeschwerer für 5,50 € ersteigert

Grüße
Bastilo
Bastilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 08:07   #8
kassandro

Vivitar ist doch - ähnlich wie Voigtländer, Soligor oder Exakta - nur ein Label für Cosina Objektive. Was hat Cosina mit Raynox zu tun?

Zitat:
Zitat von Bastilo
Danke für eure Antworten, jetzt wo ihr das mit Vivitar angesprochen habt ist mir auch wieder eingefallen, das meine Vater ein M42 Series 1 Zoom hat das von design recht ähnlich ist. Vielleicht habe ich morgen mal ein bischen Zeit und lass es gegen mein Minolta 35-105 AF antreten und notfalls hab ich halt einen effektvoller Briefbeschwerer für 5,50 € ersteigert

Grüße
Bastilo
Bei 5,50 kann man allerdings nichts falsch machen. Wenn das Objektiv eine durchgehende Lichtstärke von 3.5 hätte, wäre das sogar erstaunlich. Es sieht allerdings nicht so aus.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 11:46   #9
Photopeter

Zitat:
Zitat von kassandro
Vivitar ist doch - ähnlich wie Voigtländer, Soligor oder Exakta - nur ein Label für Cosina Objektive. Was hat Cosina mit Raynox zu tun?
Das ist heute (vielleicht) so. Aber Vivitar war mal ähnlich groß wie Tamron, und Sigma heute. Und die waren zu der Zeit, als dieses Sakar Objektiv gebaut wurde, keinesfalls ein Cosina- Label sondern haben eigenständig Objektive produziert. Cosina ist noch nicht so ewig lange so groß wie heute. Die haben erst in den 70er bis 80er Jahren überhaupt angefangen, ernsthaft Objektive (und seinerzeit auch SLR) zu bauen.

Auch bei Exakta ist es vermessen zu behaupten, das währen nur alles umgelabelte Cosina Objektive. Das stimmt schlicht und einfach nicht. Nur bei neuen Objektiven ist das so. Exakta war sogar mal eine ganz große (deutsche) Kameramarke, auf einem Level mit Zeiss und Leitz. Gleiches gilt für Voigtländer, ebenfalls eine ehemals klangvolle deutsche Kameraschmiede.

Nur Soligor war schon immer eine "Billigmarke aus Fernost".

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 12:36   #10
Jazzi

Zitat:
Zitat von Photopeter
Vivitar war mal ähnlich groß wie Tamron, und Sigma heute. Und die waren zu der Zeit, als dieses Sakar Objektiv gebaut wurde, keinesfalls ein Cosina- Label sondern haben eigenständig Objektive produziert.
Sicher? Ich habe in Erinnerung das Vivitar eine reine Handelmarke (aber nicht nur für Cosina!) war..

Siehe auch hier: Who made that Vivitar Lens?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kennt jemand die Marke Sakar?

Forenregeln