SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Panoramafotos mit Stativ
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2006, 11:04   #1
Plänk

Panoramafotos mit Stativ

Ich wollte gestern ein nachtpanorama machen.

Das ergebniss war gelinde gesagt, beschissen.

Mal ganz abgesehen von den Schwankungen des turms auf dem ich stand, war es auch sonst einfach mist.

Der horizont war eine einzige schlangenlinie.

Wie haltet ihr die die kamera gerade wenn sie auf dem stativ ist?
Ne wasserwage auf die dynax leimen?

Irgendwie hab ich das freihand besser hingekriegt als mit Stativ.

Welches ist die optimale panoramabrennweite?
Ich habe mit 18mm (KIT objektiv) fotografiert und habe den eindruck dass macht dem panoramaprogramm noch zusätzliche mühen. Wäre so ca. 50mm besser oder spielt das keine rolle?

Danke für alle tips. Gruss Plänk
Plänk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2006, 11:06   #2
Jerichos

*schubbsinbildbearbeitung*

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 11:25   #3
Jan

Das Problem ist, dass meist die Kamera mit Hilfe des Stativkopfes horizontal ausgerichtet wird, aber die Drehung sozusagen unter dem Stativkopf und damit schief erfolgt.

Abhilfe: Stativschulter und Kamera mit Wasserwage ausrichten oder Panoramaplatte beorgen und zwischen Stativkopf und Kamera schrauben, eine solche Platte (z.B. von Novoflex, 90 EUR) hat dann auch eine Libelle, mit der sie exakt ausgerichtet werden kann.

Zur Not richtest Du alles per Augenmaß aus, wichtig ist dabei (s.o.), dass nicht nur die Kamera, sondern auch das Stativ gerade steht.

Bei Deinem Zoom solltest Du eine Brennweite wählen, bei der es möglichst wenig verzeichnet (i.d.R. mittlerer Breich).

Grüße, Jan
Alt 16.02.2006, 11:35   #4
come_paglia

Welche Brennweite Du sinnvoll verwenden kannst, hängt unter anderem davon ab, wie stark Dein Objektiv an den Rändern verzeichnet. Von daher ist eine Aufnahme mit nahezu "Normalbrennweite" häufig unkritischer.

Bisher habe ich meine Panos alle freihand gemacht, allerdings auch keine bei Nacht. Ich achte inzwischen meist auf einen relativ großen Überlapp zwischen den Bildern; ich habe das Gefühl, dass zumindest Autostitch zwar länger rechnen muss, sich aber beim Zusammensetzen trotzdem leichter tut.

Was für einen Stativkopf verwendest Du?

LG, Hella
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 11:58   #5
Plänk

Themenersteller

Zitat:
Was für einen Stativkopf verwendest Du?
Ich hab ein Uraltes Stativ von meinem Grossvater. Das ding hat noch so ein Kabel dran mit nem Draht drinnen.

Der Stativkopf hat einfach ne Schraube,auf die mann die kamera tut und dann so ein Hebel mit dem Man die kamera halt überall hin schwenken kann.

Hmm Mir kommt da gerade eine idee. Ich könnte irgendwie ein holzplatte machen welche ein paar wasserwaagen drauf hat. Diese könnte man dann zwischen Kamera und Stativ befestigen. Das würde doch gehen oder? Hmm Hochformat geht dass dann aber nicht
Sponsored Links
Alt 16.02.2006, 12:05   #6
seitz-chau

Hi!

Schau Dir mal von Novoflex die Panoramaplatte an. Die ist klein, leicht und mit der Wasserwaage bleibt der Horziont dort wo er sein soll

Grüße aus München
Jürgen
seitz-chau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 12:08   #7
Plänk

Themenersteller

Aha. Danke für den Link

Genau sowas hab ich mir gedacht.

Das ding kostet aber ein Vermögen
Alt 16.02.2006, 12:41   #8
newdimage

Zitat:
Zitat von seitz-chau
Hi!

Schau Dir mal von Novoflex die Panoramaplatte an. Die ist klein, leicht und mit der Wasserwaage bleibt der Horziont dort wo er sein soll

Grüße aus München
Jürgen
Hallo Jürgen,

Was kann die Panoramaplatte, was mein Getriebeneiger nicht kann?

Ich denke, das Hauptproblem ist, das die Köpfe sich nicht über den opt. Mittelpunkt drehen sondern über die Kameraschraube, die wohl eher im Schwerpunkt der Kamera sitzt. Liege ich da falsch?

Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 12:57   #9
Basti

Nein du liegst genau richtig. Am besten wäre es die Kamera in dem Schnittpunkt des Strahlenganges des verwendten Objektives zu drehen. Diesen Punkt nennt man Nodalpunkt. Wenn der Horizont krummbucklig ist hast du den Drehpunkt nicht im 90° Winkel zur Erdoberfläche gehabt oder die Objektivverzeichnung kann nicht mehr herausgerechnet werden
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 13:29   #10
seitz-chau

Basti hat den Nagel auf dem Kopf getroffen.

Schau doch mal bei Jan Röpenack auf pixelrama vorbei. Der hat das ganze gut erklärt.
seitz-chau ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Panoramafotos mit Stativ

Forenregeln