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#1 |
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 287
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Interessantes Phänomen am Flugzeug-Propeller
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#2 |
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 2.537
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Ist es tatsächlich Kondensation oder eher Kavitation?
Da wird Wasser schlagartig verdampft und greift i.A. Schiffsschrauben oder Kraftwerksturbinen an. Kann dasd aber auch mit feuchter Luft passieren? |
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#3 |
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
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Sieht auf jeden Fall aus wie im Film.
Frank |
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#4 |
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.830
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Interessante Bilder! Das hatte ich so noch nicht gesehen. Auf einem Foto von einer F14 aufgenommen im Moment der Durchbrechens der Schallmauer habe ich mal ähnliches gesehen, das Flugzeug scheint ein Wand aus kondensiertem Wasserdampf zu durchbrechen. Auch zurückzuführen wohl auf entsprechende Druckverhältnisse.
Kavitation kann es meines Wissens nur in Flüssigkeiten geben. Wie sollen in einem Gas (Luft) Gasblasen aus Wasserdampf entstehen, wie es bei der Kavitation der Fall ist? Gruß Jan
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Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de |
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#5 |
Registriert seit: 28.04.2005
Ort: Sauerland
Beiträge: 2.016
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Na ja, eigentlich geht das:-)
Die ursprünglich vom Propeller hoch komprimierte und erwärmte Luft nimmt die Feuchtigkeit mit, hinter dem Propeller wird sie schlagartig dekomprimiert. Sie kühlt ab und die Feuchtigkeit tritt als Kondensat aus - der weißer Streifen. Eine Art von Blase in der Luft:-) Ähnlich der Entstehung vom Kondensstreifen am Himmel. Rechnen werde ich das nicht aber die Bedingungen für die Entstehung müssen in vielerei Hinsicht "stimmen". Also - ein sehr, sehr interessantes Foto ![]() Gruß
__________________
Darius kennst Du Akita? |
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#6 |
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 2.537
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Also doch Kondensation, danke für die Erklärung!
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#7 | |
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.830
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Zitat:
Gruß Jan
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#8 |
Registriert seit: 28.04.2005
Ort: Sauerland
Beiträge: 2.016
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richtig
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Darius kennst Du Akita? |
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#9 |
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 2.537
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Naja ich wollt eigentlich nix sagen, aber ich weiß, was Kondensation und was Kavitation ist
![]() ![]() Und genau das könnte ja hinter den Propelleflügeln passieren. Starker Druckabfall in feinen Wassertröpfchen. Aber die Kondensation ist da schlüssiger, weil eben das Verhältnis Luft/Wasser entsprechend ist... Das sieht man auch an den Tragflächen-Enden von Jets, ab und zu bildet sich da auch so ein Streifen. |
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#10 |
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
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Dieses Foto dürfte Seltenheitswert haben. Was du da siehst sind kondensierte Wasserteilchen in den Randwirbeln der Propellerspitzen.Dort entsteht der sogenannte induzierte Widerstand bei Umströmung von Unterseite zu Oberseite des Props.
Bei Kampfjets sieht man das regelmäßig bei Manövern mit viel "g" an den Flügelenden. Übrigens auch bei Formel 1 Autos an den Endscheiben der Heckflügel. Für die Beobachtung sind Wetterbedingungen mit hoher relativen Luftfeuchte nötig. Daß die Erscheinung so lange besteht, daß mehrere Prop Umdrehungen sichtbar sind dürfte allerdings eine echte Rarität sein. Gruß HANS |
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