Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Wann rauscht die A1?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2003, 18:06   #1
harpmaster

Wann rauscht die A1?

Ich hab in der nächsten Zeit das Problem/Glück mir eine neue Kamera zulegen zu können... (meine D7i wird verkauft). Da ich jede Menge Zubehör für die D7i eingekauft habe (Blitz, Filter, Fernauslöser) spekuliere ich mit einer A1...

Jetzt zum "wunden Punkt": Körnung
(seit der D7i kann ich das Wort "Rauschen" nicht mehr hören )

Tritt dieser extreme Effekt nur auf bei Langzeitbelichtungen, ohne Dark Frame Subtraction und eingeschaltetem AntiShake oder kann mir diese Schose auch unter anderen Bedingungen passieren?

Ist der AF jetzt wesentlich schneller und präziser?

Gibt es schon Gerüchte um eine D-SLR von Minolta?
harpmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2003, 18:11   #2
Dat Ei

Hallo Hamsterfreak,

eine neues, aber bekanntes Gesicht an Board. Der FoSiBug tritt bei wiederholten Langzeitbelichtungen trotz eingeschaltetem DFS und ausgeschaltetem AS auf. Das hat aber nicht viel mit einem normalen Rauschverhalten zu tun. Das Rauschverhalten, welches bei der D7x so unendlich oft diskutiert wurde, daß es keiner mehr hören konnte, hat sich bei der A1 m.E. gebessert. Die attestiert auch z.B. dpreview. Dennoch ist die A1 bei hohen ISO-Werten noch deutlich von den Rauschleistung der D-SLR-Mitbewerber alá 10D etc. entfernt.
Achja - die Gerüchte um eine Minolta D-SLR sind so alt, wie die D-SLRs selbst.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 18:41   #3
korfri

Probier doch ne A1 mal aus ( die verkauft sich von selber )

Wenn Minolta ne DSLR rausbringt, werden einige wohl nochmal umsteigen.

Minolta, bitte, nun macht mal endlich
Alt 29.11.2003, 19:11   #4
harpmaster

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Hallo Hamsterfreak,

eine neues, aber bekanntes Gesicht an Board.
Dat Ei
Hehe, gutes Gedächtnis . Ich hab in den letzten Monaten leider das Foten vernachlässigt, wg. Studium und Musik. Ich hoffe das ändert sich endlich.

Zum Fosi Bug (was heißt denn eigentlich Fosi??):

Weiß man woran das liegt?? Rein technisch gesehen; oder ist das ein Firmware Bug? Wenn ja könnte man ja ein Firmware Upgrade...

Und wie stehts um den AF? Endlich schnell und zuverlässig?
harpmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2003, 19:16   #5
Dat Ei

Zitat:
Zitat von harpmaster
Hehe, gutes Gedächtnis
Hallo Michael,

der FoSiBug wurde nach unserem User Boris (Nickname: FoS) benannt. Er hat als erster dieses "Phänomen" entdeckt. Die Ursache ist laut Minolta das thermische Rauschen, das auf den neuen Chip in Kombination mit dem AS-System zurückzuführen ist. Also nix mit Firmware-Update...
Der AF hat sich in puncto Geschwindiglkeit gegenüber der D7i/D7Hi nochmals etwa verdoppelt. Entscheidender ist aber, daß er zuverlässiger geworden ist. Geh mal in den Laden und probier mal rum. Die A1 hat ein paar wirklich nette Feature bekommen, die sie wirklich sehr reizvoll macht.

Dat Ei

Sponsored Links
Alt 04.12.2003, 21:37   #6
lonestar

immer !

siehe auch hier: http://www.minolta-forum.de/index.ph...4fcd9051e8c15a
lonestar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 22:38   #7
Big_Berny

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Zitat:
Zitat von harpmaster
Hehe, gutes Gedächtnis
Hallo Michael,

der FoSiBug wurde nach unserem User Boris (Nickname: FoS) benannt. Er hat als erster dieses "Phänomen" entdeckt. Die Ursache ist laut Minolta das thermische Rauschen, das auf den neuen Chip in Kombination mit dem AS-System zurückzuführen ist. Also nix mit Firmware-Update...
Der AF hat sich in puncto Geschwindiglkeit gegenüber der D7i/D7Hi nochmals etwa verdoppelt. Entscheidender ist aber, daß er zuverlässiger geworden ist. Geh mal in den Laden und probier mal rum. Die A1 hat ein paar wirklich nette Feature bekommen, die sie wirklich sehr reizvoll macht.

Dat Ei
Wie bereits gesagt, ich bin überzeugt, dass Minolta in der Lage sein sollte, eine gefixte Firmware zu publizieren, denn die fehlerhafte Pixel könnte man per Fimrware ohne weiteres herausrechnen.
Big_Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 22:43   #8
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Big_Berny
Wie bereits gesagt, ich bin überzeugt, dass Minolta in der Lage sein sollte, eine gefixte Firmware zu publizieren, denn die fehlerhafte Pixel könnte man per Fimrware ohne weiteres herausrechnen.
Hey Big_Berny,

ich glaub es wiederum nicht. Überleg mal, wielange Dein Turbo-PC für die Verarbeitung eines Bildes braucht. Glaubst Du, daß bekommst Du auch noch mit leistungsschwächeren Prozessoren so hin, daß Du 3 Bilder die Sekunde schaffst? Außerdem verlangen die meisten Verfahren ein gwisse Parametrierung. Die Parametrierung ex ante am PC durch Trial&Error zu bestimmen ist eines, sie apriori und für alle Situationen richtig zu wählen das andere.

Dat Ei

Alt 04.12.2003, 23:26   #9
Big_Berny

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Zitat:
Zitat von Big_Berny
Hey Big_Berny,

ich glaub es wiederum nicht. Überleg mal, wielange Dein Turbo-PC für die Verarbeitung eines Bildes braucht. Glaubst Du, daß bekommst Du auch noch mit leistungsschwächeren Prozessoren so hin, daß Du 3 Bilder die Sekunde schaffst? Außerdem verlangen die meisten Verfahren ein gwisse Parametrierung. Die Parametrierung ex ante am PC durch Trial&Error zu bestimmen ist eines, sie apriori und für alle Situationen richtig zu wählen das andere.

Dat Ei
Dann könnte sie aber ein Plugin für den DiMage Viewer programmieren, denn die Raw sollten auf dem PC ja wirklich einfach zu fixen sein.

Big_Berny
Big_Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2003, 08:28   #10
tgroesschen

Hi!

ich bin nun von der 7i auf die A1 umgestiegen und habe es nicht bereut.
Wenn Du noch viel Zubehör von der 7i hast ist die A1 erste Wahl:

1. Autofokus schneller (bei schlechtem Licht nicht unbedingt, dafür aber wesentlich treffsicherer, es genügt bereits der Lichtschein einer kleinen Kerze und sie stellt sich scharf)
2. sie ist leichter
3. das Bildrauschen ist nicht unbedingt besser, es hat sich nur verlagert, von blau nach rot
4. klappbarer Monitor ist Gold wert
5. Akku ist deutlich haltbarer (bis 350 Bilder mit einer Ladung lt. Userangaben)
6. sie ist schwarz
7. AntiShake

Den FoSi-Bug habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt, da ich den Deckeltest
für unrealistisch halte. Bei einem Bild mit 13s Belichtung hatte ich jedenfalls keine HotPixel... (mals sehen, obs so bleibt)

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Wann rauscht die A1?

Forenregeln