![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Darn it! Backfokus an D7.
Nachdem ich immernoch unscharfe Ergebnisse besonders bei Aufnahmen von Bildern (glatte Flaeche direkt parallel zur Filmebene) habe, habe ich nun nochmal einen etwas rigoroseren Fokustest gemacht.
Fuenf CDs, alle mit demselben Schriftzug schwarz auf gelb, auf Tisch gestellt mit den Rueckkanten zur Kamera. Parallel zur Tischkante Cds und Kam ausgerichtet. Aufnahmeabstand mind. 50 cm. CDs mit 1cm gestaffelt. Auf mittlere CD fokusiert. 2 Sekunden Vorausloesung. A-Mode, Blende 2.8 beim Sigma 24-70 und Blende 3.5 bzw. 4.5 beim Sigma 15-30. Naheinstellgrenze liegt bei beiden unter 50cm. Verschlusszeit zwischen 1/40 und 1/100 von Kam gewaehlt. AS ausgeschaltet, da 7D ja auf Tisch lag. Ergebnis: Konstanter Backfokus von ca. 2cm bei allen Brennweiten. Ca alors, wie unsere franzoesischen Nachbarn sagen wuerden. Zwar hat mein Verkaeufer eine 30 Tage Garantie, aber die will ich gar nicht in Anspruch nehmen. Ich schicke das Schaetzchen lieber gleich zu Minolta. Wer weiss, was sonst am Austauschmodell noch schief geht. Ich hoffe nur, das Komi mir nicht mit der bloeden Objektivausrede kommt. Ueberlege ausserdem, ob ich den Kauf eines Blitzes (war eigentlich keine Prioritaet) vorziehen soll. Den koennte ich dann gleich mitschicken zum Kalibrieren. Aetzend sowas. ![]() Gruss aus US, Till |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|