SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Darn it! Backfokus an D7. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=22667)

7D 21.11.2005 08:08

Darn it! Backfokus an D7.

Nachdem ich immernoch unscharfe Ergebnisse besonders bei Aufnahmen von Bildern (glatte Flaeche direkt parallel zur Filmebene) habe, habe ich nun nochmal einen etwas rigoroseren Fokustest gemacht.

Fuenf CDs, alle mit demselben Schriftzug schwarz auf gelb, auf Tisch gestellt mit den Rueckkanten zur Kamera. Parallel zur Tischkante Cds und Kam ausgerichtet. Aufnahmeabstand mind. 50 cm. CDs mit 1cm gestaffelt. Auf mittlere CD fokusiert. 2 Sekunden Vorausloesung. A-Mode, Blende 2.8 beim Sigma 24-70 und Blende 3.5 bzw. 4.5 beim Sigma 15-30. Naheinstellgrenze liegt bei beiden unter 50cm. Verschlusszeit zwischen 1/40 und 1/100 von Kam gewaehlt. AS ausgeschaltet, da 7D ja auf Tisch lag.

Ergebnis: Konstanter Backfokus von ca. 2cm bei allen Brennweiten. Ca alors, wie unsere franzoesischen Nachbarn sagen wuerden.

Zwar hat mein Verkaeufer eine 30 Tage Garantie, aber die will ich gar nicht in Anspruch nehmen. Ich schicke das Schaetzchen lieber gleich zu Minolta. Wer weiss, was sonst am Austauschmodell noch schief geht. Ich hoffe nur, das Komi mir nicht mit der bloeden Objektivausrede kommt. Ueberlege ausserdem, ob ich den Kauf eines Blitzes (war eigentlich keine Prioritaet) vorziehen soll. Den koennte ich dann gleich mitschicken zum Kalibrieren.

Aetzend sowas. :evil: Tschuldigung, dass ich Euch mit so ner Kamelle ueberhaupt noch behellige.

Gruss aus US,

Till

Cougarman 21.11.2005 09:39

Re: Darn it! Backfokus an D7.

Zitat:

Zitat von 7D
Aetzend sowas. :evil: Tschuldigung, dass ich Euch mit so ner Kamelle ueberhaupt noch behellige.

Bitte bitte, keine Ursache, immer raus mit dem Frust. ;)

7D 21.11.2005 09:46

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAArgh :evil: :!:

come_paglia 21.11.2005 10:00

ich denke, das war deutlich!!! ;)

LG, Hella

frank.ho 21.11.2005 12:46

Hallo

mein Beileid.

Wenn du die Reparatur der Kamera über den Händler
abwickelst, muss er nach dem dritten erfolglosen Versuch die Kamera
gegen eine andere tauschen.

Das eine D7D nicht immer instandgesetzt werden kann, zeigt die
Leidensgeschichte von Journada, und wie das ist wenn man als Kunde
direkt an Minolta sendet weiss ich nicht,
ich glaube aber, das im Zweifelsfall die Kamera endlos hin und
hergesendet wird, ohne das du irgendwann mal eine andere
funktionierende verlangen kannst.

Ich würde die 30 Tage in Anspruch nehmen und solange eine
Austauschkamera wollen, bis ich eine funktionierende bekomme.

Viel Glück noch

Grüsse
Frank

7D 21.11.2005 18:49

Haendler oder Hersteller

Frank,

wuerde ich fast auch so sehen. Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass Minolta auch eine Umtauschpflicht hat. Im uebrigen sind die hier bei solchen Dingen recht kulant. Du kannst z.B. bei Walmart einen Duschkopf kaufen oder bei Bestbuy eine Stereoanlage und das Teil kurz vor dem 30. Tag ohne Angabe von Gruenden gegen volles Geld zurueck tauschen.

Ausserdem ist mein Haendler ein bisschen schlurig, waehrend ich von Minolta eher Gutes gehoert habe.
ANsonsten, Danke fuer's Beileid. Tut gut.
Till

CP995 21.11.2005 20:19

Zitat:

Zitat von 7D
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAArgh :evil: :!:

Das Problem ist, dass in Deinem Fall der SUPER Service in Bremen nicht wirklich hilft :cry:

Chris

7D 21.11.2005 23:05

Komi service usa

Den SUPER Service in meiner geburtsstadt werde ich nicht in Anspruch nehmen koennen. I ch ahbe gerade mal bei Komi in New Jersey angerufen. Nach den ueblichen Telefonmenue-Uebungen kam ziemlich schnell eine richtige Person an den Apparat. Der Herr war sehr freundlich, ruhig und professionell. Er hat den Backfokus nicht im Geringsten in Frage gestellt. Habe Telefonnummer und Namen sowie Stadt und PLZ angeben muessen. Per email hat er mir dann sofort ein pdf mit dem Returnschein geschickt. Zeit fuer Reaparatur ist ca. 2. Wochen sagte er. Na ja, kann man verstehen, wenn das nicht so blitzschnell geht wie in D. Schliesslich hat die Werkstatt hier die ganzen USA am Hals und sitzt 3000km weit weg.

Bin gespannt wie es laeuft. Werde mich wieder melden. Ich hoffe bloss, dass die mir keinen FF reinfabrizieren wie bei Jornada. Das waere zu bloed und ich kann seine Frustration gut verstehen.

Till

frank.ho 22.11.2005 01:42

Re: Haendler oder Hersteller

Zitat:

Zitat von 7D
Frank,

Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass Minolta auch eine Umtauschpflicht hat.
Till

Frage an die anderen:

hat Minolta (Bremen) eine Umtauschpflicht ?

Würde mich schon mal interessieren

Grüsse
Frank

7D 22.11.2005 02:01

Garantie Procedere

Mein Kommentar bezog sich auf USA. Ob Minolta Bremen eine Umtauschpflicht hat, weiss ich nicht. Bei meiner Kamera war eine orangene Karte dabei, die gross davor warnte, die Kamera zum Haendler zurueckzubringen. DON'T TAKE CAMERA BACK TO STORE!

Habe also die Cam gut verpackt, die Kam selbst und den Verpackungsprozess auf meiner kleinen Optio S abgelichtet, damit mir hinterher keiner sagt, ich haette sie nicht sachgemaess verpackt und ich beweisen kann, dass sie keinen Kratzer hatte, und dann per Fedex losgeschickt nach New Jersey. Drei bis vier business days mit $1000 Versicherung fuer $10.06 Porto, ohne Anstehen und mit Trackingnummer, find ich ok. Ausserdem habe ich noch eine CD mit den Testbildern mitgeschickt.

Ich habe auf das Komi-Formular geschrieben, dass mir Faelle bekannt seien, in denen aus einem BF ein FF geworden ist und dass ich ihnen sehr dankbar waere, wenn sie die Kamera "just right" hinkriegen wuerden, da ich sie professionell nutze. Stimmt zwar nicht ganz, macht aber hoffentlich etwas Eindruck, sodass sie sich Muehe Geben.

Jetzt muss ich halt abwarten und Tee trinken. Hab zur Zeit eh gut zu tun und komme nicht so zum Knipsen ausser den obligatorischen Kunstausstellungen, und da habe ich die Fotos fuer den naechsten Artikel schon im Kasten.

Ich gucke mal nach dem Thread mit den Serien-Nummern und trage meine auch ein.

Till

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.