Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » KoMin oder Tamron?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2005, 12:01   #1
Struncki

KoMin oder Tamron?

Wahrscheinlich wurde Ähliches schon gefragt, falls ja,
bitte ich schon mal um Verzeihung...

Es ist ja nun kein Geheimnis, dass einige unter KonicaMinolta gelabelten Objektive von Tamron hergestellt werden. Meines Wissens dass 11-18mm, 17-35mm, 18-200mm und 28-75mm.

Ist es wahr, dass die unter KoMin angebotenen "Tamron-Objektive" (mit höherem Preis) einer verstärkten Endkontrolle unterliegen und ich verhältnismäßig sicher sein kann, optimale Abbildungsqualität zu erhalten?
Umgekehrt: Beim Kauf eines Tamron ist wegen mangelnder Endkontrolle der Kauf Glückssache, wenn man vernünftige Abbildungseingenschaften haben möchte?

Ich möchte nicht mehrmals ein Objektiv zurückgeben müssen, dafür ist mir meine Freizeit dann doch zu schade...

Viele Grüße
Jörg-Thomas
Struncki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2005, 13:03   #2
CP995

Re: KoMin oder Tamron?

Zitat:
Zitat von Struncki

Ich möchte nicht mehrmals ein Objektiv zurückgeben müssen, dafür ist mir meine Freizeit dann doch zu schade...

Viele Grüße
Jörg-Thomas
Und mir mein Geld... deshalb werde ich ein Tamron (28-75) kaufen.

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 13:05   #3
Ditmar

Und ich hole mir dann doch lieber gleich das Minolta 2.8-4/17-35, da ich glaube das hier eine bessere Endkontrolle stattfindet.
Alt 09.10.2005, 13:48   #4
Klaus_R

Hi !
Ich kann mir nur schlecht vorstellen, daß Tamron hier ein Risiko eingeht und aufgrund schlechter Kontrollen schlechtes Material unters Volk bringt.
Der Effekt beim Käufer ist m.E. der, daß MINOLTA ( jetzt KOMI) mit dem "besseren Namen" daherkommt und beim Verbraucher da einen gewissen Vertrauens-Bonus hat.
Alt 09.10.2005, 15:11   #5
CP995

Zitat:
Zitat von Klaus_R
Hi !
Ich kann mir nur schlecht vorstellen, daß Tamron hier ein Risiko eingeht und aufgrund schlechter Kontrollen schlechtes Material unters Volk bringt.
Der Effekt beim Käufer ist m.E. der, daß MINOLTA ( jetzt KOMI) mit dem "besseren Namen" daherkommt und beim Verbraucher da einen gewissen Vertrauens-Bonus hat.
Gegen entsprechenden Uplift natürlich...

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2005, 15:25   #6
Struncki

Themenersteller

Zitat:
Gegen entsprechenden Uplift natürlich...

Chris
Nun das stimmt meistens, bei Foto Brenner kosten das 11-18mm Tamron und das 11-18mm KOMI aber z.Zt. beide gleich: EUR 599,--!

Grüße
Jörg-Thomas
Struncki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 17:37   #7
PeterHadTrapp

Meine Infos gehen dahin, dass die Teile die dann KoMi heißen dürfen engere Toleranzen haben und dass daher weitaus weniger Serienstreuung vorkommen dürfte. Ich weiß auch von einem User, der 4 schlechte Tamrons (28-75) hatte bis ein gutes dabei war. Von den KoMis habe ich sowas noch nicht gehört.
Usertests und ein Test in einem Fachmagazin bestätigen das. Das KoMi und das Tamron wurden direkt verglichen und das Tamron löste unter bestimmten Parametern 20 % schlechter auf als das KoMi unter den gleichen Bedingungen.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » KoMin oder Tamron?

Forenregeln