Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: LiveView Bild scharz-weiß statt farbig
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2025, 15:22   #1
carbarazzi

LiveView Bild scharz-weiß statt farbig

Hallo, ich hatte die total verrückte Idee, mit meiner a1 (neueste Firmware) schwarz-weiß Bilder zu machen. Idealerweise würde ich daher gerne das LiveView Bild im Sucher und dem Monitor auf schwarz-weiß umstellen, was mir bislang aber leider nicht gelungen ist.

Über den Kreativmodus kann ich als Ergebnis ein SW-Bild bekommen, aber leider immer erst als fertiges Ergebnis, nicht schon vor dem Auslösen.

Noch schöner wäre dann auch eine SW-RAW-Datei, aber das wird wohl mutmaßlich nicht möglich sein. Ich könnte auch schon mit einem farbigen RAW und einem SW-JPG leben....

Falls das irgendwie möglich sein sollte, bin ich für alle Tipps dankbar. Eine Leica Monochrom steht nämlich nicht auf meiner Wunschliste....

Viele Grüsse
C.
carbarazzi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2025, 15:51   #2
Andronicus

Wenn Du den Kreativ-Modus aktiviert hast und auf SW umgestellt dann wird die ganze Kamera in SW versetzt, d.h. im Sucher und auch auf dem Display wird alles SW dargestellt.

Warum das bei Dir nicht der Fall ist kann ich mir nicht erklären.

Ganz allgemein:
Wenn Du SW fotografierst wirkt sich das nur auf das JPG aus, nicht jedoch auf das RAW. Meist wird das SW-Vorschaubild für das RAW genommen sodaß man der Meinung sein kann dass auch das RAW in SW ist. Das stimmt jedoch nicht. RAW ist immer in Farbe.

Noch ein Tipp am Rande zur Verfeinerung des RAW:
Wenn Du den manuellen Weissabgleich nutzt und z.B. auf Schatten stellst kannst Du mit Pfeil nach rechts noch in eine Farbauswahl kommen. So ist es z.B. möglich die Rottöne (oder so) mehr hervorzuheben, oder auch nicht.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2025, 16:25   #3
usch

Anzeige Live-View: Alle Einstlg. Ein ?
Alt 25.02.2025, 19:01   #4
carbarazzi

Themenersteller

Herzlichen Dank, es war tatsächlich die Einstellung [AnzEinst. Live-View], die war nach dem Firmwareupdate warum auch immer auf "aus" gestellt. Jetzt klappt alles wie gewünscht!
carbarazzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: LiveView Bild scharz-weiß statt farbig

Forenregeln