SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildbearbeitung mit 2 verschiedenen Monitoren
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2024, 13:00   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.273
Bildbearbeitung mit 2 verschiedenen Monitoren

Moin!

Bin gerade nach längerer Zeit mal wieder am Bilder bearbeiten, dabei ist mir (wieder) aufgefallen, wie unterschiedlich unterschiedliche Monitore doch die Bilder darstellen.

ich habe zwei 32 Zoll Monitore, jeweils mit 4k Auflösung. Einen Eizo EV3285 (für ca. 1.200€) und einen Iiyama ProLite XB3288UHSU (für 400€), damit macht Bildbearbeitung grundsätzlich Spaß, wobei man natürlich eklatante Unterschiede sehen kann.

Hier mal ein Foto, auf dem man den Unterschied sehen kann. Links der Iiama, rechts der Eizo.


Bild in der Galerie

Auf dem Bild kommt das natürlich nicht so gut rüber, aber der Unterschied ist derart eklatant, dass ich schon oft überlegt habe, mir noch einen zweiten Eizo anzuschaffen. Geht aber gerade kohlemäßig eher nicht.

Nun bearbeite ich die Bilder natürlich so, dass sie auf dem Eizo gut aussehen. Das passt auch gut mit dem Bild auf dem MacBook-Display und auch dem iPad zusammen, die Bilder sehen auf allen drei Geräten weitgehend gleich aus.

Nun frage ich mich allerdings immer wieder, wenn man die Bilder nun anhand eines hochwertigen Monitors bearbeitet, und die Bilder dann verschickt/veröffentlicht, dann sehen die bei den meisten Leuten wahrscheinlich eher nicht so gut aus, weil ja kaum jemand so hochwertige Monitore hat. Und wer kalibriert schon seinen Monitor?

Eine Idee wäre also, die Bilder so zu bearbeiten, dass sie auf dem Billig-Monitor gut aussehen, damit sie von mehr Leuten in guter Qualität gesehen werden. Denn die meisten kaufen ihren Monitor ja eher bei Mediamarkt & Co für wenig Geld.

Andererseits betrachten viele Leute die Fotos auf ihren Smartphones/Tablets, und da sehen die Fotos dann wieder gut aus, wenn sie auf dem hochwertigen Monitor bearbeitet wurden.

Heute ist mir das nicht mehr so wichtig, weil ich allermeistens nur für mich und die Familie fotografiere, aber als ich früher noch Hochzeiten fotografiert habe, war das ein echtes Problem.

Das Problem ist generell ja nicht lösbar, aber mich würde interessieren, wie Ihr damit umgeht.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:08 Uhr.