![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Maske verkleinern in Camera RAW (ACR) geht nicht mehr
Am 7.1.2023 fiel mir auf, dass ich in Adobe Camera RAW die Masken für lokale Korrekturen nicht mehr verkleinern kann, d.h. der Pinsel, mit dem man Teile der Maske wegradieren kann, funktioniert nicht mehr. Der Pinsel zum Hinzufügen funktioniert wie bisher. Dabei ist es egal, ob ich die Maske selbst mit dem Pinsel erstellt habe, oder automatisch das Motiv, den Himmel o.ä. ausgewählt habe.
Habt ihr das Problem auch? Liegt es also am Programm, oder kann es einen anderen Grund geben?
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, kannst du den Subtrahieren-Pinsel als Ergänzung einer anderen Maske nicht kleiner stellen. Habe es gerade in der aktuellsten Version probiert, sowohl per Slider als auch per direkter Zahleneingabe .... es funktioniert wie gewohnt. bis denn joergW |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ich kann den Subtrahieren-Pinsel beliebig groß oder klein einstellen, aber er funktioniert einfach nicht. Es passiert nichts / es ändert sich nichts, wenn ich damit bei gedrücker Maustaste über die Maske streiche. Drücke ich dabei gleichzeitig die Alt-Taste, erscheint das Plus im Pinsel, aber es lässt sich auch nichts hinzufügen (als ob das Drücken der Maustaste in dem Moment nicht auf dem Rechner ankommt).
Klicke ich auf Hinzuf.(ügen), kann ich ganz normal maskieren, also Bereiche markieren und markierte Bereiche vergrößern. Und damit habe ich eine Zwischenlösung gefunden: Statt Subtrahieren klicke ich auf Hinzufügen und drücke die Alt-Taste. Dann kann ich mit dem Hinzufügen-Pinsel subtrahieren.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Also bei funktioniert es noch wie bisher:
Ich kann eine Maske malen und von dieser (via alt oder mit Klick auf den Radierer) Bereiche wieder entfernen oder mit Klick auf "Subtrah." eine neue Maske hinzufügen, die als Subtraktionsmaske arbeitet. Lieben Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ich habe vor ein paar Tagen den nvidia-Treiber (Studio) auf Version 528.02 aktualisiert. Vielleicht liegt es daran. Heute gab es ein PS-Update, aber das hat nicht geholfen. Aber das Problem dürfte wenn dann direkt in ACR liegen, daher muss ich wohl improvisieren, bis dafür ein Update kommt.
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Bei mir geht das auch nach wie vor ohne Probleme, ob's am nVidia Treiber liegt, kann ich nicht sagen. Ich bin noch bei 526.98 (Studio).
Nachtrag: Habe jetzt eben den Update auf 528.02 gemacht, geht nach wie vor in ACR und Lightroom ... liegt also nicht am Driver, Mathias ...
Grüsse aus der Schweiz Hans-Peter Geändert von HaPeKa (11.01.2023 um 18:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für alle Antworten und an Hans-Peter auch für das installieren des neuen Treibers. Ich habe das neueste Camera RAW nochmal installiert und ebenso die Installation des nvidia-Teibers wiederholt. Den alten Treiber konnte ich nicht installieren (Meldung "keine unterstützte Grafikkarte). Hat leider alles nicht geholfen.
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Jetzt habe ich die Ursache gefunden: Das Problem saß vor dem Rechner. Die Dichte des Subtrahierpinsels stand auf 25. Da ist er so schwach, dass man die Wirkung kaum sieht. Das Zurücksetzen der Pinseleinstellungen hat das Problem gelöst.
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|