Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Verständliches Buch zur EBV/PS
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2003, 09:39   #1
Franklin2K

Verständliches Buch zur EBV/PS

Hallöchen,

ich habe beschlossen, mich intensiver mit denm Thema EBV, insbesondere PS7, zu beschäftigen.

Ich suche nun ein verständliches Buch, in dem die Grundlagen der EBV berschrieben werden, mit vielen Bildern und Abbildungen und am besten auch Übungen dazu.

Mir geht es darum zu erlernen, was beispielsweise ein Tonwerkorrektur ist, wie man sie macht usw.

Habt ihr da einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Franklin
Franklin2K ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2003, 09:46   #2
Dat Ei

Hey Franklin,

soll das Buch mehr auf die Photographie oder auf das allg. Graphische ausgerichtet sein?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 10:00   #3
Balda

mich würde da auch was interessieren, photographisch gesehen. so ein paar buchtipps von leuten, die welche haben, wären ja mal nicht schlecht.
Balda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 10:02   #4
Ditmar

Für PS einfach "Retusche und Restaurierung" von Katrin Eisenmann, ist ein sehr gutes Buch, und erklärt auch vieles. War mal ein Tipp von DatEi, und der war gut!
Alt 17.11.2003, 10:06   #5
Franklin2K

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Hey Franklin,

soll das Buch mehr auf die Photographie oder auf das allg. Graphische ausgerichtet sein?

Dat Ei
Eher auf die Photographie. Ach ja, es sollte möglichst keine 1000 Seiten haben

Viele Grüße
Franklin
Sponsored Links
Alt 17.11.2003, 10:14   #6
Dat Ei

Hey Franklin,

Ditmar hat da meinen Tip schon vorweggenommen. Das Buch von Katrin Eismann gibt es derweil in zwei Auflagen. Die erste und auch in deutsch erhältliche Auflage basiert noch auf PS6, wobei Katrin auf ihrer Homepage ein paar pdf-Dokumente zum Download anbietet, die auf die neuen Werkzeuge von PS7 eingehen. Die zweite Auflage, die derweil nur in englisch erhältlich ist, wurde gegenüber der ersten Auflage komplett überarbeitet und basiert auf PS7. Ob und wann die zweite Auflage auch in deutsch erscheinen soll, konnte mir Katrin nicht sagen.

Dat Ei

Alt 17.11.2003, 10:29   #7
Tom66

Mein Tip:

Günter Schuler
Photoshop für Fotografen
Tom66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 10:33   #8
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Tom66
Hey Tom,

der hat einen gemischten Eindruck bei mir hinterlassen. Vieles ist zu kurz und zu knapp beschrieben, so daß zumindest ich selbst ihm nicht immer folgen konnte. Die Bilder sind m.E. oftmals arg klein geraten. Aber preislich gesehen ist das Taschenbuch sicherlich ein Tip wert.

Dat Ei

Alt 17.11.2003, 10:35   #9
Franklin2K

Themenersteller

@Tom

Werden in dem Buch auch Themen wie Tonwerkorrektur, Gradationskurve usw. betrachtet? Mit genauen Anleitungen wie man vorzugehen hat? Der Preis ist ja wirklich interessant

Viele Grüße
Franklin
Alt 17.11.2003, 10:42   #10
Jools

Wenn Englisch kein Hurde darstellt gibt es mehrere Bücher die Photoshop und der Fotografie gewidmet sind:

Adobe Photoshop 7.0 for Photographers - Martin Evening

Sehr umfangreich mit viel Hintergrundinformation. Die Tutorials sind eher ein bisschen kurz gefaßt aber schon Anwendungsorientiert - es wird manchmal auf jede einzelne Klick in ein schritt-für-schritt verzichtet. Dabei bekommt man viel Info über die Funktionsweise von Photoshop und EBV mit und nicht nur eine Reihung von Befehle. Daher eher mehr Fließtext. Eine Inhaltsbeschreibung und Beispiel PDFs gibt es unter www.photoshopforphotographers.com. Dabei ubrigens seit kurzem auch ein PDF "What's new in Photoshop CS". 470 Seiten! ~ 45 €

"The Photoshop Book for Digital Photographers" - Scott Kelby

Klarer layout, gesprächige Schreibstil (Amerikanisch). Die Betonung liegt auf Schritt-für-Schritt Tutorials, daher auch weniger Hintergrundinfo so nach dem Motto "Was will ich machen? Welche 'Effect' will ich erreichen? Tutorial finden. Losmachen." Inhaltsangaben und Beispielseiten bei www.scottkelbybooks.com/new/DigitalPhoto.html. ~300 Seiten ~40 €

Beide Bücher behandeln der gleiche Material - also die Bandbreite von Natur und Landschaftsphotografie bis hinz zur Akt- und Portraits - mit leicht andere Stil.

jools
Jools ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Verständliches Buch zur EBV/PS

Forenregeln