SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Upgrade auf Version 23
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2022, 14:21   #1
rudluc

Capture One Upgrade auf Version 23

Vor einigen Tagen bekam ich das alljährliche Winterangebot, die neueste Version von Capture One vorzubestellen, wobei zunächst die aktuelle Version 22 geliefert wird und später das Upgrade auf die Version 23 kostenlos ist.
Ich komme von der Version 21 für Sony und bin diesen Deal eingegangen, weil ich bei solch hochpreisiger Software aus wirtschaftlichen Gründen immer eine Version überspringe.
Nun wird mir nach der Installation der Version 22 seltsamerweise angezeigt, dass diese für Fuji ist. Ich bin darüber sehr verwundert, weil ich doch dachte, die Unterteilung nach Kamermarken wäre seit der Version 22 aufgehoben. Andererseits habe ich gar keine Probleme mit meinen Sony-Bildern in RAW-Format.
Da frage ich mich, was die Anzeige "Fuji" im Startbildschirm eigentlich soll.
Ist das bei euch auch so?
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2022, 15:09   #2
usch

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Vor einigen Tagen bekam ich das alljährliche Winterangebot, die neueste Version von Capture One vorzubestellen, wobei zunächst die aktuelle Version 22 geliefert wird und später das Upgrade auf die Version 23 kostenlos ist.
Oh, das geht aber früh los. Was an der neuen Version jetzt neu ist, verraten sie aber wahrscheinlich wieder mal nicht?

Zitat:
Nun wird mir nach der Installation der Version 22 seltsamerweise angezeigt, dass diese für Fuji ist. Ich bin darüber sehr verwundert, weil ich doch dachte, die Unterteilung nach Kamermarken wäre seit der Version 22 aufgehoben.
Nur für Capture One Pro, nicht für Capture One Express.

https://www.captureone.com/de/captur...press/fujifilm
https://www.captureone.com/de/capture-one-express/sony

Du kannst die (kostenlose) Express-Version mit einem (bezahlten) Pro-Lizenzkey aktivieren und hast dann eine uneingeschränkte Pro-Version. Ob dabei auch das ursprüngliche Branding vom Startbildschirm verschwinden sollte, weiß ich allerdings nicht, weil ich schon seit Jahren die Universallizenz habe.
Alt 12.10.2022, 18:08   #3
Jumbolino67

Das Upgrade von Capture One 20 Sony auf 22/23 PRO (beinhaltet drei seats) würde mich 167,- Euro kosten. Ich denke mal drüber nach.

Auf Facebook hat Capture One ein kleines Video zu Version 23 veröffendlicht. Dessen Hauptpunkte sind:

- Reduce editing time massively with Smart Adjustment
- More organized, faster culling process
- More control over editing with layers in styles

Scheint sich eher an professionelle Anwender zu richten, um deren Workflow zu beschleunigen, siehe auch auf der Capture One Seite mit mehr information.

Geändert von Jumbolino67 (12.10.2022 um 18:10 Uhr)
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2022, 18:35   #4
jrunge

Zitat:
...
Da frage ich mich, was die Anzeige "Fuji" im Startbildschirm eigentlich soll.
Ist das bei euch auch so?
Dieser Fehler wird auch im CO-Forum beschrieben:
https://support.captureone.com/hc/en...nzcode-falsch-
https://support.captureone.com/hc/en...received-Fuji-
Alt 12.10.2022, 19:31   #5
rudluc

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Dann bin ich ja beruhigt, wenn der Fehler auch bei Anderen auftritt. Ich hatte schon gedacht, ich hätte etwas Falsches gekauft.

Hier ist übrigens das Angebot.
Da steht auch, was in der Version 23 neu ist.
Sponsored Links
Alt 14.10.2022, 15:34   #6
rudluc

Themenersteller

Mittlerweile habe ich unaufgefordert vom Hersteller eine Mail bekommen, wo sie einen Fehler bei der Vergabe der neuen Seriennummer eingestanden haben und mir dann einen neuen Key zugeschickt haben.
Alt 14.10.2022, 16:29   #7
KDBerlin

Ich habe mir gerade die neuen Features von c1 Pro 23 angesehen. Z.Zt. nutze ich C1 Pro 22.

Da ich keine neue Foto Hardware habe, die Neuerungen marginal sind, nicht einmal eine "neue" Entrauschungsfunktuion / Verbesserung beworben wird, auch nicht die "minderwertige" Panorama und HDR Funktion, als verbessert angepriesen wurde,
werde ich das erste mal auf ein Update vorerst verzichten.

Und da es so ist, setze ich mich seit einigen Tagen mit DXO PL 6 und Deepprime / XD auseinander. Was ich bis jetzt gesehen und gelernt habe, sah vielversprechend aus, warte ich den BF ab, und je nach Preisstellung, unter der Voraussetzung, das nicht noch von C1 wesentliche Neuerungen beschrieben werden, werde ich wohl zu schlagen.

Ein Wehrmutstropfen ist noch bei PL 6 - Deepprime XD braucht auf meinem Rechner sehr lange für den angewandten Export - 3 - 4 Minuten pro Bild. Kann aber sein das irgendwelche Einstellungen noch nicht stimmen.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 16:54   #8
jrunge

Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Das Upgrade von Capture One 20 Sony auf 22/23 PRO (beinhaltet drei seats) würde mich 167,- Euro kosten. Ich denke mal drüber nach.
...
Von CO 22 Pro soll das Pre-Upgrade auf 23 Pro ebenfalls 167,- Euro kosten. Ich denke nicht mehr drüber nach, ich lasse es aus.
Dann lieber bei 22 bleiben und auf eine neue Version von PureRaw mit DeepPRIME XD warten.
Alt 14.10.2022, 18:59   #9
rudluc

Themenersteller

Auch DxO macht seine Evolution nur mit kleinen Trippelschritten. Ich überspringe sowohl bei CaptureOne als auch bei PhotoLab immer eine Version und zwar immer abwechselnd.
Letztes Jahr war PL dran, dieses Jahr ist es C1.
Es ist schön, dass das so funktioniert, immerhin sind es ja Kaufversionen und keine Abos.
Alt 20.10.2022, 07:52   #10
Tafelspitz

Zitat:
Auch DxO macht seine Evolution nur mit kleinen Trippelschritten.
Vielleicht ist inzwischen bezüglich Funktionalität auch ein gewisses Niveau/Plateau erreicht, bei dem riesige Schritte gar nicht mehr zu erwarten sind. Analog Mobiltelefone - auch dort werden die Verbesserungen von Modell zu Modell meines Erachtens immer marginaler und sind inzwischen auch nur noch evolutionär und nicht mehr revolutionär.
Klar, Potenzial zu Verbesserungen wird es immer geben (die sogenannte Entrauschungsfunktion von C1, die diese Bezeichnung eigentlich nicht verdient, wurde ja bereits angesprochen). Aber inzwischen finde ich schon, dass die Software eigentlich recht gut ist, ohne dass ich jedes Jahr auf das Update blange.
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Upgrade auf Version 23

Forenregeln