![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Neigeaufsatz für Einbeinstativ gesucht
Ich suche eine Möglichkeit auf meinem Einbeinstativ das Sony 200-600mm einfach nur nach oben neigen zu können. Ein Kugelkopf ist mir nicht stabil genug (in den Achsen) und ein Neigekopf ist mir zu groß. Im Prinzip suche ich so etwas ähnliches: click
Einfach nur nach oben neigen würde mir dabei ausreichen. Diese Z-Dinger sind nur bis 3 kg belastbar. Mit dem 200-600 plus Kamera liege ich da ja schon drüber. Es sollte also schon ein wenig stabiler sein und Reserve haben. Kennt jemand so etwas und hat vielleicht so ein Ding im Einsatz und kann darüber berichten?
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
SIRUI AM-10L Ergänzung: oder Sirui L-10 oder Sirui L-20
MENGS VH-10 Die Dinger hatte ich mal als Polwiegenersatz in Betracht gezogen, aber wieder verworfen. Von daher kann ich Dir dazu nix weiter sagen. ![]() Die Tragkraft sollte ausreichend sein. Gruß, Dirk Geändert von DiKo (19.01.2022 um 14:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich verwende dafür einen Sirui L10. Hält die Kombi sehr gut.
![]() |
#4 |
|
Ich verwende einen alten Manfrotto 2-Wege-Neiger, den es nicht mehr gibt. Vergleichbar mit:
https://www.manfrotto.com/de-de/einb...lplatte-234rc/
![]() |
#5 |
|
Auch wenn es nicht ganz das ist was Du suchst, dürfte so etwas wie der Flexshooter oder Uniqball für das was Du machen möchtest passen, ist gleich dazu ein klasse Kugelkopf.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich verwende ebenfalls einen SIRUI L-10 und bin damit sehr zufrieden.
Viele Grüße Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Das ging aber schnell - ich danke euch.
![]() Sirui L-10 liest sich gut. Ich glaube, das wird es.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Ich habe auch den Sirui L10 mit dem 200-600 im Einsatz. Passt perfekt zusammen...
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich verwende den Benro-Stativkopf-DJ90-Monopod-Tilt-Head-DJ90. Neu kostet er nur 52 €, wiegt 198g und hält das 200-600 bombenfest (auch wenn die offizielle Tragkraft nur 2,5kg ist). Der L-10 und vergleichbare Köpfe wären mir auf dem Einbein zu schwer.
Eine Alternative wäre der RSS Monopod Head | MH-01. Natürlich teuer, aber mit Glück findest Du einen gebraucht. Der Vorteil liegt im Klemmhebel, während der Benro eine Schraubklemmung hat.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|