Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Minolta MD Bajonett
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2022, 18:47   #1
buff
 
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: NRW
Beiträge: 54
SLT 77 M2 Minolta MD Bajonett

Hallo zusammen,
ich besitze eine Sony A 77 II. Eben ist mir eingefallen, dass ich noch eine alte, analoge Minolta X 300 mit dem Minolta MD 1.7/50 Objektiv habe.
Wieso passt das Objektiv nicht auf die A77?
Ich dachte Sony A-Mount wäre identisch zu Minolta MD. Hat jemand eine Idee?
Gruß
Michael
__________________
Gruß
Michael
buff ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2022, 19:19   #2
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.586
Zitat:
Zitat von buff Beitrag anzeigen
...Ich dachte Sony A-Mount wäre identisch zu Minolta MD. Hat jemand eine Idee?
Gruß
Michael
Hallo Michael,

Sony A-Mount ist identisch zum Minolta A-Bajonett, das es seit 1985 mit Einführung der Minolta 7000 AF gibt.
Das was du als MD-Bajonett bezeichnest, ist das Minolta SR-Bajonett.
Hier eine Übersicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Minolt...d_Modellreihen
__________________
Gruß Jürgen
Wir müssen mal reden... Krolop&Gerst
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 20:25   #3
buff

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: NRW
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

Sony A-Mount ist identisch zum Minolta A-Bajonett, das es seit 1985 mit Einführung der Minolta 7000 AF gibt.
Das was du als MD-Bajonett bezeichnest, ist das Minolta SR-Bajonett.
Hier eine Übersicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Minolt...d_Modellreihen
Danke für die Info!
__________________
Gruß
Michael
buff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 21:06   #4
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.470
Zitat:
Zitat von buff Beitrag anzeigen
Hat jemand eine Idee?
Es gibt für kleines Geld passende Adapter
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 21:37   #5
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 2.110
Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
Es gibt für kleines Geld passende Adapter
Für ca. 50 Euro bekommst du ein 50mm AF 1.7 , das passt dann wirklich und der AF funktioniert.
Da lohnt sich kein extra Adapter.

Das MD kannst du als Briefbeschwerer benutzen

Gruß Hans
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2022, 23:49   #6
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 2.071
Den Adapter gibts nur mit Linse, die als Telekonverter wirkt.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 00:18   #7
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.679
Die alten MD-Objektive lassen sich gut an den E-Mount-Systemkameras adaptieren, also NEX oder A7-Reihe, ohne dass man brennweitenverlängernde Ausgleichslinsen braucht. Das 50/1,7 ist aber nicht besonders reizvoll.

Ich habe einen ganzen Koffer voll mit SR-Objektiven. Interessant zum Adaptieren sind davon die, die besondere Eigenschaften haben und dadurch fähig sind, Bilder oder Effekte zu erzeugen, die man mit E-Mount-Objektiven nicht hinbekommt.
Das 50/1,2 ist z.B. so ein Kandidat für besondere Bokehbilder. Andere erzeugen stimmungsvolle Lensflares, falls jemand sowas mag. Weitwinkel und Fisheye sind ebenfalls zum Adaptieren interessant. Ebenso der Einsatz eines Tilt-Adapters, insbesondere mit lichtstarken kurzen bis mittleren Brennweiten.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 00:24   #8
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 2.071
Hier ging es um die A77
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Minolta MD Bajonett


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.