![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Google Earth läuft nicht mehr
Ich gestern ein altes Notebook (IBM Thinkpad R40 mit Centrino 1400) wieder in Betrieb genommen (Centrino 1400). Es wurde seit 2019 nicht mehr genutzt. Soweit ich mich erinnere, lief Google Earth früher darauf (war / ist ja auch installiert).
Wenn ich Google Earth (Installiert ist die Standardversion, nicht pro) nun starte, kommt die Meldung "DirectX Modus wird nicht unterstützt". Als Vorschläge zum Beheben werden Einstellung auf 32 bit Farbenund die Installation vor directX 9.0c genannt. Außerdem gibt es die Möglichkeit, es mit OpenGL zu versuchen. Tue ich Letzteres, kommt die Meldung, dass die Grafikkarte OpenGL nicht unterstützt. Das kann man ignorieren und weitermachen, aber dann kommt nur ein schwarzer Erdball mit einigen hellen Punkten. Die Grafikeinstellung ist schon bei 32 bit und ich vermute, dass DirectX auch in halbwegs aktueller Form installiert war. Das Notebook hat Windowas XP und dieses wurde bis 2019 regelmäßig aktualisiert (POS-Terminal). Allerdings hat es seit gestern auch wieder aktualisiert (ca. 200 Updates). Ich habe dann DirectX in der Version vom Juni2010 (95,5MB) installiert, aber das hat nichts geholfen. Dann gab es eine Version die explizit DirectX 9.0c hieß und nur ca. 45 MB hat, aber die hat nichts gebracht und meldete Sekunden nach deren Installationsbeginn schon den Abschluss der Installation. Als Drittes habe ich den aktuellen DirectX Webinstaller von Microsoft ausprobiert, der meldet im Installationsvorgang aber immer Probleme beim Downloaden der Datei (man soll es dann später nochmal versuchen oder die Netzwerkverbindung prüfen). Das Netzwerk funktioniert einwandfrei und auch ein Abschalten von Firewall und Virenscanner hilft nicht. Hat jemand Vorschläge, wie ich Google Earth wieder zum Laufen bringen kann? Nein, eine neuere Version von Windows ist nicht installierbar und ich will das Notebook auch nicht wegwerfen.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|