![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 | |
|
Photokina ist Geschichte
Soeben ereilte mich folgende E-Mail:
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Schade, war aber zu erwarten. Ich hätte gedacht, sie versuchen es 2022 noch einmal, aber die Resonanz unter den potenziellen Ausstellern muß ja sehr schlecht gewesen sein.
flickr Geändert von Jumbolino67 (27.11.2020 um 15:17 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Im Betreff der E-Mail steht zwar "photokina wird bis auf Weiteres ausgesetzt", aber an eine Wiederbelebung glaube ich nicht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Ich habe die Mail auch bekommen.
Zitat:
Schade, aber das Messeleben ist meines Erachtens generell stark im Umbruch, das betrifft ja nicht nur die Photokina. Und für viele Produkte ist eine Präsensmesse, so, wie wir es von früher kannten, nicht mehr erforderlich. Lieben Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Jetzt müssen wir uns woanders treffen. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Tja, es ist vieles im Umbruch und Messen haben nicht mehr den Stellenwert wie früher. Das Internet hat sie gefressen. Präsentationen von Neuheiten finden ja auf Youtube statt - Vorstellung, Unboxing, Test, Bedienung ...
War fast immer auf der CeBIT und auch einige Male auf der Photokina. Habe das nicht nur als Information und Kontaktpflege zu Lieferanten gesehen, sondern auch als "Tagesausflug" mit Eventcharakter. Nachmittags bin ich dann zum Abschluss noch durch die Fotoausstellungen geschlendert. Zu CeBIT brauche ich sowieso nicht mehr, das Ende der Messe und mein Wechsel in den Ruhestand waren recht gut aufeinander abgestimmt. Photokina hätte ich aber gerne wieder besucht ... LG Jürgen
![]() |
#7 |
|
@rhamsis: Tja, da bin ich bei dir, aber als Anbieter/Aussteller hat man die Facheinkäufer lieber.
Gut dass ich die Cebit und die Photokina jeweils wenigstens einmal besucht und als Event genossen habe. Heutzutage sehe ich Veranstaltungen wie das Umweltfestival "Horizonte" Zingst ( https://www.horizonte-zingst.de/ ) als Gewinner des (Fach-)Messesterbens. Infos hole ich mir aus dem Internet oder (Fach-)Zeitschriften, Anfassen und Testen kann ich z.B. an den Verkaufstagen in Zingst und wann immer möglich, kaufe/bestelle ich beim örtlichen Fachhandel. Amazon hat mit mir noch keinen Cent Umsatz gemacht, ich unterstütze lieber den lokalen "Marktplatz".
![]() |
#8 | |
Gesperrt
|
Zitat:
"Die „photokina“ sei jahrzehntelang auch eine Leitmesse gewesen – auch wegen ihres Begleitprogramms wie den Bilderschauen. Nach den vielen Um- und Neuplanungen der letzten Jahre sei das Aus der Messe mit ihrem Schwerpunkt auf Technik aber nicht überraschend gekommen, sagte Siegel im Dlf. Verdrängung durch Handys Die wachsende digitale Bilderflut hat laut Siegel „mit dem doch sehr professionellen Anspruch, den eine solche Messe vertritt, ja nicht unbedingt etwas zu tun.“ Siegel beschreibt einen Verdrängungseffekt: Die leicht zu bedienenden Handykameras seien inzwischen enorm leistungsfähig und erfüllten für viele ihren Zweck ganz ausgezeichnet." DLF-Interview |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#10 |
|
Vollzitat meines Beitrags in mi-fo.de (Die Wahrheit braucht man nur einmal formulieren)
"Ich schlage die Messe Sinsheim vor für eine verkleinerte Photokina - Das riesige Technik-Museum macht die Kleinstadt schon seit Jahrzehnten zum geradezu magischen Anziehungspunkt für Technik- und Technologie-Freaks. 2010 war ich - lange Zeit nach meinem ersten Besuch, als gerade Kodaks "Disc-Kameras" der letzte Schrei waren - noch einmal in Köln zur Photokina. Eine prachtvolle Messe war das, 2010, welche technologisch den Beginn des Ausreifens der Digitalkamerasystemtechnik repräsentierte, und da waren sogar noch analoge Novitäten zu bewundern und gleichzeitig fernsehstudiomäßiges Zubehör für die inzwischen breitbildvideofähig gewordenen Digitalen Spiegelreflexkameras. Aber für den nichtprofessionellen Markt hielt 2010 nur noch der Verband der lomography-Fans und -Hersteller die analoge Fahne hoch. Und zehn Jahre später haben wir bereits, wenn auch nicht billig, digitale Systemkameras mit einer Bildqualität, wo ein "Mehr" schon eine fast völlig absurde Forderung ist. Was die Photokina so aufbläht sind auch die industriellen Bildaufbereitungsmaschinen, etwa zum massenhaften Drucken und Binden individueller Fotobücher mitsamt automatischer Geschenkpapiereinwickelvorrichtung! Sowas füllte in Köln mindestens eine große Messehallenetage! Das Zeug gehört weiterhin auf eine richtig große Messe, aber auf eine Industriemesse, Abteilung Medienproduktion." Geändert von u. kulick (28.11.2020 um 11:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|