![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Lightroom Classic: Mäusekino auf 4k-Monitor
Ich habe bereits auf anderen Foren geschaut etc., bisher ohne Erfolg.
Die Schrift in LR und die Menüs sind derart klein, dass selbst mit Brille kein Spaß aufkommen mag ![]() Ich benutze seit wenigen Tagen Windows 10 mit dem 27"-Monitor BenQ PD2700U. Natürlich habe ich bereits versucht, die Schriftgröße unter Windows größer einzustellen; leider wird dann die Schrift in LR etwas unschärfer, was wiederum schade ist. Habe auch schon Tipps durchgespielt, nichts ist bislang befriedigend. Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung? ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
In LR im Bearbeiten-Menu den Reiter "Benutzeroberfläche" whlen. Im oberen Feld rechts kannst du den Schriftgrad einstellen. Müsste eigentlich mit Automatik von alleine gehen..
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ja, das stimmt natürlich. Das hatte ich zu allererst probiert. Leider kann man da nur zwischen vorgegebenen Schriftgraden wählen. Die nächste 200%-Stufe ist mir leider gleich viel zu groß. Wahrscheinlich wären 175% für mich richtig, aber so...
Dennoch bedanke ich mich für den nahe liegenden Tipp!
![]() |
#4 |
|
Wundert mich, dass das bei dir nicht automatisch klappt. Ich habe einen 32-Zoll mit 4K als Hautpbildschirm und einen 27-Zoll mit Full HD als Zweitbildschirm. Starte ich LR auf dem großen im Vollbild, bekomme ich eine relativ kleine, aber angenehm lesbare Schrifrgröße angezeigt. Nach Verschieben des Programms auf den Zweitbildschirm wird die Schrift unzumutbar groß. Starte ich LR im Vollbild auf dem Zweitbildschirm, bekomme ich dort eine gut angepasste Schriftgröße. Wenn ich dann das Programm auf den großen Bildschirm verschiebe, erhalte ich absolut kleine, fast unlesbare Schrift. Um dort wieder die "gute" Anzeige zu bekommen, muss ich LR beenden und neustarten. LR merkt sich also die Starteinstellung der Auflösung für den nächsten Start.
![]() |
#5 |
|
Da wirst Du auch nicht viel mehr einstellen können, und 4K auf 27", da hätte ich Dir auch sagen können, das funktioniert nicht wirklich, da reichen auch 2560x1600Px, und dann ist es auch wieder vernünftig lesbar.
Bei 4K nichts unter 32", das ist meine Meinung. Ich weis keine wirkliche Hilfe, aber eventuell kannst Du den ja noch zurück geben, und gegen einen 32" tauschen, oder die Auflösung unter Windows herunter setzen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Okay, danke Guenter und Ditmar!
Ich richte es mir dann verträglich ein, indem ich die Oberfläche in LR etwas aufräumen und Teile ausblenden. Den Monitor habe ich aber bereits seit einem Jahr, Windows 10 und das neue LR Classic kamen hinzu.
![]() |
#7 |
|
Ich glaube, man muss hier unterscheiden:
Die Größe des "normalen" Menüs (Datei, ..., Hilfe) wird über die Windows-Einstellungen gesteuert. Wenn Dir das zu klein ist, dann musst Du die Anzeige-Einstellungen in Windows ändern. Die Größe der LRC-Benutzerschnittstelle änderst Du in den LRC-Voreinstellungen. Lieben Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Vielleicht solltest du in Windows die Skalierung auf 250% oder einen anderen Wert einstellen....
Unter "Einstellungen->System->Anzeige". Geändert von rudluc (09.11.2020 um 11:35 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Ich habe hier sogar 5K auf 27" (virtuelle Windows-Maschine), allerdings mit einer Skalierung von 450%. Nein, das muss klappen! Es gibt allerdings auch Programme, die wollen nicht skaliert werden. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |