SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Farbdarstellung Irfanview und PS
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2020, 20:33   #1
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 9.153
Farbdarstellung Irfanview und PS

Neuerdings werden bei mir die Farben auf dem Bildschirm (Eizo CS2730) in Photoshop (inkl. Camera RAW und auch in Cyberlink Photo Director) und IrfanView (wie auch in JPEGView) verschieden dargestellt. Ich meine, dass dies seit der Installation von Photshop 2021 so deutlich ist (sieht jetzt auch in PS2020, OS CS6 und PSE 11 nicht anders aus).

Das nachfolgende Bild zeigt, was ich meine. Oben ist ein Kamera-JPG undbearbeitet in IrfanView zu sehen und unten in PS CC2021. Bilder die ich in PS bearbeite, sehen dann in anderen Anwendungen total knallig aus (danke an Oli für die Bestätigung), z.B. https://www.sonyuserforum.de/forum/s...5&postcount=79

In ACR habe ich wie bisher sRGB als Farbraum eingestellt. Woran können die Unterschiedlichen Darstellungen liegen? Irgendwo müssen da Farbprofile durcheinandergewirbelt sein und die 8-Bit Bilder werden nur noch in den Anwendungen, die eher kein Farbmanagement unterstützen, richtig dargestellt.


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr.