![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Objektiv: Glas hat Fehler -- Fungus oder was?
Mahlzeit,
Ich stelle durch Zufall an meinem Objektiv einen komische Veränderung an der zweiten Linse von vorne fest (also die motivnächste, die man nicht anfassen kann). Es finden sich kleine kristallartige/schneeflockenförmige, nicht verbundene Flecken auf dem Glas. Die Flecken sind im gesamten Glas, also sowohl nahe der Oberfläche zur Frontlinse als auch in der Mitte oder weiter hinten. [IMG] ![]() Für das Bild habe ich in sehr spitzem Winkel zur Frontlinse mit einer LED geleuchtet und dann mit einem 50er Makro an APS bei ungefähr 1:1 fotografiert. Das Bild ist ein Ausschnitt; aber es sieht über die gesamte Linse so aus. Die Kantenlänge des hochgeladenen Bildes entspricht etwa einem Sechstel des Objektivdurchmessers. Am Bild erkennt man scharfe und weniger scharfe Objekte, die aber alle gleich aussehen. Die scharfen sind gerade in der Fokusebene, die anderen 3mm oder so weiter weg oder näher. Wenn ich die Kamera näher ran oder weiter weg schiebe, werden die anderen scharf. Da die Objekte auch im Inneren des Glases sind und außerdem nicht miteinander verbunden sind, gehe ich davon aus, dass es kein Pilz ist. Außerdem war das Objektiv fast dauernd auf der Kamera und hat somit viel Licht und nur normale Feuchtigkeit gesehen. Hat jemand eine Idee, was das ist? Schneeflocken? Eine Galaxie? Doch Fungus? Kann man das essen? Kristallartige Veränderungen am Glas selbst? Ich gehe davon aus, dass eine Reparatur einen Austausch der entsprechenden Linse erfordert. Hat jemand Erfahrung, was das kostet? Bin am Überlegen, ob sich eine Reparatur lohnt; optisch ist mir nichts aufgefallen, theoretisch kosten die Flecken etwas Kontrast, vielleicht so 5%. Es handelt sich um das Sony 16-50/2,8. Ich habe das Objektiv vor 6 Jahren neu gekauft. Grüße martin
Ich 'abe gar keine Signatur Geändert von Web_Engel (23.08.2020 um 15:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|